Burgenländische Winzer und ihre liebsten Restaurants

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Wein und das Burgenland gehören einfach zusammen wie Salz und Pfeffer. Bereits seit etwa zweieinhalb Jahrtausenden hat Weinbau in dieser Gegend eine große Bedeutung, seine hervorragenden Böden und erfahrenen Winzer machen das Burgenland zum zweitgrößten weinbautreibenden Bundesland Österreichs. Wer sich gerne intensiver mit dem Thema Wein beschäftigen möchte, ist hier goldrichtig.

Durch das vom Neusiedler See geprägte Mikroklima und die Hitze entstehen ideale Bedingungen für körperreiche Rotweine wie Blaufränkisch, aber auch für spannende Süßweine. Der Pioniergeist der Winzer bringt außerdem kraftvolle Rotwein-Cuvées und auch Weine aus internationalen Rebsorten hervor, alte Traditionen werden weitergeführt und durch den herrschenden, modernen Zeitgeist weiterentwickelt. So haben sich zahlreiche WinzerInnen aus dem Burgenland auch über die Grenzen hinaus einen Namen gemacht.

Zwei burgenländische Winzer holen wir heute vor den Vorhang, denn Genussaffinität ist untrennbar mit diesem Beruf verbunden: Markus Altenburger vom Weingut Markus Altenburger und Paul Achs vom gleichnamigen Weingut haben uns ihre liebsten Restaurants im Burgenland verraten.

Markus Altenburger

Gut Purbach
Hauptstraße 64
7083 Purbach
www.gutpurbach.at

Es gibt Restaurationen und es gibt Institutionen. Das Gut Purbach in – genau – Purbach ist wegen Max Stiegl eine solche geworden. Er ist nicht nur raffinierter Koch, sondern auch unterhaltsamer Gastgeber und, obwohl hochdekoriert, am Boden geblieben. Wie es sich für einen anständigen Wirt gehört, kennt Max jeden und weiß alles. Nose to tail wurde im Gut Purbach schon gelebt, bevor es den Begriff überhaupt gab. Die kulinarische Neugier und der Drang, alles (wirklich alles!) auszuprobieren, machen einen Besuch bei Max Stiegl immer spannend.

 

Burgerbucht
Untere Hauptstraße 20
7100 Neusiedl am See
www.burgerbucht.at

Inzwischen firmiert die als Max Burgers bekannt gewordene Imbissbude in Neusiedl unter dem Namen Burgerbucht. Dem Konzept der Regionalität sind die jungen Betreiber treu geblieben, das Rindfleisch kommt aus dem Seewinkel, das Gemüse aus der Region und die Pommes werden aus burgenländischen “Grundbirn” selbst gemacht. Meist bestellen wir zum Abholen und sind jedes Mal der Verzweiflung nahe, wenn es bereits vor der Sperrstunde heißt: Ausverkauft! Unser Tipp ist der Grey Cattle-Burger vom – Nomen est omen – grauen Steppenrind, dazu knusprige Pommes und Onion Rings, die es bei uns meist nicht bis nach Hause schaffen.

Markus Altenburger, (c) Dieter Steinbach

Paul Achs

Mole West Neusiedl
Seegelände 9
7100 Neusiedl
www.mole-west.at

Eine super Location mit wirklich sehr gutem Essen und toller Stimmung.

 

Presshaus
Apetloner Straße 13
7142 Illmitz
www.presshaus.com

Hier findet man gemütliches Ambiente, tolle Küche und auch eine sehr gute Weinkarte.

 

Gasthaus zum fröhlichen Arbeiter
Quergasse 98
7143 Apetlon
www.froehlicherarbeiter.at

Sehr gutes Essen mit Produkten aus der Region, eine gute Weinauswahl und gemütliches Ambiente.

 

das Fritz
Seebad 1
7121 Weiden/See
www.dasfritz.at

Das Restaurant besticht mit sehr gute Küche, einer tollen Location und guter Weinauswahl.

 

Zur Dankbarkeit
Hauptstraße 39
7141 Podersdorf
www.dankbarkeit.at

Das Ambiente ist hier äußerst angenehm, es gibt bodenständiges Essen mit sehr guten Produkten und eine gute Weinkarte.

 

Paul Achs, (c) Roland Unger

Weingut Markus Altenburger
Untere Hauptstraße 62
7093 Jois
www.markusaltenburger.com

 

Weingut Paul Achs
Neubaugasse 13
7122 Gols
www.paul-achs.com

präsentiert von:

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Shopping Basket

Werde Mitglied im Kochsalon Club!

martinahohenlohe.com

Registriere dich und erhalte unseren monatlichen Newsletter mit den neuesten Rezepten von Martina Hohenlohe!