Genussaffine WinzerInnen Niederösterreichs und ihre Lieblingsrestaurants

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Niederösterreich ist Österreichs größtes Qualitätsweinbaugebiet mit einer Weinbaufläche von über 28.145 Hektar. Unter seinem Namen vereint sich ein reichhaltiges Potenzial von Weinherkünften und Weinstilen heimischer Weinraritäten, aber auch internationaler Rebsorten. Die acht in Niederösterreich beheimateten spezifischen Weinbaugebiete mit klingenden Namen von der Wachau im Westen bis Carnuntum im Osten lassen sich grob in drei Klimaräume einteilen: das Weinviertel im Norden, den Donauraum mit seinen Nebentälern westlich von Wien und das pannonische Niederösterreich im Südosten. Dazu schaffen die unterschiedlichen und vorzufindenden Lagen als auch Böden optimale Ausgangslage für eine Weinvielfalt mit Facettenreichtum.

Arbeitet man als WinzerIn im Weingarten, im -keller oder mit den Trauben per se ­für hochwertige und spannende Weine, ist neben ausgeprägtem Feingefühl vor allem auch eine hohe Leidenschaft zum Produkt erforderlich. Diese Leidenschaft, die mit vielen und mühsam aufgebrachten Arbeitsstunden einhergeht, ist es, was am Ende die Perfektion in der Flasche ausmacht. Für die Herstellung von Wein gibt es keinen Universalplan. Unterschiedlichste Wettereinflüsse, Rebkrankheiten und Schädlinge sind nur einige von externen Einflüssen, die sich in der Umwelt gestalten und folglich auf den Wein auswirken können. Das bedarf in jeder Hinsicht individuelle Lösungen und teilweise radikale Veränderungen im System.

Was sich aber wiederrum sehr wohl planen lässt, ist der eine oder andere genussvolle Restaurantbesuch. Die 5 WinzerInnen Philip Grassl, Stefanie und Alwin Jurtschitsch, Fred Loimer, und Michael Moosbrugger vom Weingut Schloss Gobelsburg haben mir daher ihre liebsten Restaurants in Niederösterreich verraten.

Philipp Grassl

Der Jungwirt
Landstraße 36
2464 Göttlesbrunn
www.derjungwirt.at

Vom Weingut sind es 300 Meter nach links, also quasi Wohnzimmer Nummer 1. Der Jungwirt ist ein Wirtshaus wie aus dem Bilderbuh. Allein wenn man die Karte aufschlägt, fallen einem auf Anhieb vier bis fünf Gerichte auf, die man unbedingt probieren möchte und auch sollte. Unprätentiöse, geschmackvolle Küche, großartiger Service, super Weinkarte.

 

Genusswirtshaus Bittermann
Abt-Bruno-Heinrich-Platz 1
2464 Göttlesbrunn
www.bittermann-vinarium.at

Vom Weingut 300 Meter nach rechts geht es ins Wohnzimmer Nummer 2: das Genusswirtshaus von Adi Bittermann. Er zählt zur Nummer Eins in Sachen Grillkunst. Es ist wirklich unglaublich, was für Kreationen er auf den zig-Grillgeräten zaubert, egal ob Fleisch, Fisch oder auch Gemüse.

Großartig und auch für mich neu, das Asado-Grillen.

 

Haslauerhof
Hauptstraße 17
2402 Haslau
www.haslauerhof.at

Auch der Haslauerhof liegt von meinem Weingut glücklicherweise nur einen Katzensprung entfernt. Eine großartige Fischküche kann erwartet werden, die Terrasse mit Donaublick ist im Sommer unschlagbar. Wunderbarer Service, Sommelier Rado Svitana überrascht immer wieder mit einigen Neuigkeiten aus seinem Heimatland – daher immer eine Empfehlung wert.

Philipp Grassl

Stefanie & Alwin Jurtschitsch

Gut Oberstockstall
Oberstockstall Nr. 1
3470 Kirchberg am Wagram
www.gutoberstockstall.at

Wir tauchen gerne in dieses kleine Paralleluniversum der Familie Salomon ein. Ein liebevolles Gesamtkunstwerk aus biodynamischer Landwirtschaft, Weinbau, Gastronomie und Beherbergung vom Feinsten. Unter dem uraltem Nussbaum haben Stefanie und ich uns das Ja-Wort gegeben und bis in die frühen Morgenstunden am Hof gefeiert. Ein Ort zum Verlieben und Verweilen.

 

Landhaus Bacher
Südtirolerplatz 2
3512 Mautern
www.landhaus-bacher.at

Einfach ohne Worte. Wer noch nicht dort war, sollte das unbedingt nachholen.

Diese Meinung teilt auch Michael Moosbrugger vom Weingut Schloss Gobelsburg

 

Heurigenhof Bründlmayer
Walterstraße 14
3550 Langenlois
www.heurigenhof.at

Ein paar Schritte über die Brücke Loisbach und schon werden wir herzlich von Viktoria und Martin Schierhuber im wundschönen Gastgarten mit einem Glas Sekt empfangen. Eins kann verraten werden: Es bleibt nie bei einem Glas.

Stefanie & Alwin Jurtschitsch (c) Robert Herbst

Fred Loimer

Bärenhof Kolm
Schönfeld 18
3925 Arbesbach
www.baerenhof-kolm.at

Ein elegantes Restaurant mit herrlicher Terrasse auf welcher man den Ausblick auf die hügelige und reisvolle Landschaft des Waldviertels blicken kann.

Fred Loimer, (c) Weingut Loimer

Michael Moosbrugger, Schloss Gobelsburg

Mörwald Zur Traube
Kleine Zeile 13-17
3483 Feuersbrunn
www.moerwald.at

 Ein enorm breites Angebot an Flaschenweinen kann erwartet werden. Das Servicepersonal ist sehr aufmerksam und klassisch geschult.

 

Wirtshaus im Demutsgraben
Niederstrahlbach 36
3910 Zwettl
www.demutsgraben.at

Ein Wirtshaus wie aus dem Bilderbuch mit einer urigen und gemütlichen Gaststube, in der man sofort sitzen bleiben möchte.

 

Gasthaus Sodoma “Zur Sonne“
Bahnhofstraße 48
3430 Tulln an der Donau

Der passionierte Wirt ist und war schon immer ein großer Kuppler zwischen der Küche und dem österreichischen Wein. Seine Empfehlungen sind auf dem Punkt, die Weinkarte gleicht einer Schatzkammer. 

Michael Moosbrugger (c) Regina Hügli

Bei einem Betrieb sind sich aber alle 5 WinzerInnen einig:

Gasthaus Floh
Tullner Straße 1
3425 Langenlebarn-Oberaigen
www.derfloh.at

„Die Gastwirtschaft vom Floh ist für uns eine Genussinstitution, die Tradition und Zeitgeist mit einem Augenzwinkern auf den Teller und ins Glas bringt. Wir haben den Floh als einen radikal-regionalen respektvollen Vordenker kennen gelernt und seine Weinkarte hat eine magische Anziehungskraft auf uns“, so Alwin Jurtschitsch.

Philipp Grassl
Am Graben 4-6
2464 Göttlesbrunn
www.weingut-grassl.com

 

Jurtschitsch
Rudolfstraße 39
3550 Langenlois
www.jurtschitsch.com

 

Fred Loimer
Haindorfer Vögerlweg 23
3550 Langenlois
www.loimer-shop.at

 

Schloss Gobelsburg
Schlossstraße 16
3550 Gobelsburg
www.schloss-gobelsburg.at

präsentiert von:

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Shopping Basket

Werde Mitglied im Kochsalon Club!

martinahohenlohe.com

Registriere dich und erhalte unseren monatlichen Newsletter mit den neuesten Rezepten von Martina Hohenlohe!