Schinken-Spargel-Rollen mit Krenmousse

[Werbung]

Ostern gehört für mich zu den schönsten Feiertagen im Jahr. Mag sein, dass mich meine Kindheit in Kärnten stark geprägt hat, wenn wir mit knurrendem Magen und einem Korb voll duftendem Schinken, bunten Eiern und tränentreibendem Kren zur Fleischweihe in die Kirche gewandert sind, dem Fasten endlich ein Ende bereitet und gegessen wurde, bis die Hose spannte. Ja, das ist Ostern. Ich versuche diese Prägung an meine Kinder weiterzugeben, habe aber die Osterjause etwas erweitert. Zum Beispiel mit diesen Schinkenröllchen – ich liebe Schinken, grünen Spargel und Kren. Ein Volltreffer, wenn man alle drei zusammenbringt.

Zutaten für

  • 8 Blatt Berger Beinschinken
  • 8 Stangen frischer grüner Spargel
  • 100 g Topfen
  • 100 g Frischkäse
  • 50 g Sauerrahm
  • 3 EL geriebener Kren
  • 1 TL Dijonsenf
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Schnittlauch
  • 2 EL Kresse
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Unterstüzt von

Sponsor Image 1

Zubereitung

Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen, sobald es kocht, die Spargelstangen darin 4-6 Minuten (je nach Dicke der Stangen) garen. Wenn man einen Dampfgarer hat, kann man sie auch dämpfen.

Topfen, Frischkäse, Sauerrahm, Kren, Senf, Zitronensaft, Schnittlauch und Kresse gut verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ca. 1 EL von der Masse auf jedes Schinkenblatt streichen, eine Spargelstange in die Mitte legen und einrollen. Mit Kren und Kresse bestreut und frischem Schwarzbrot anrichten.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.