Ein Hoch auf Roséwein

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Welche Roséweine Sie unbedingt probieren müssen .

Den bevorstehenden internationalen Tag des Roséweins (14. August 2021) haben wir wieder einmal zum Anlass genommen, um österreichischen Rosé erneut vor den Vorhang zu holen. Während er in Frankreich schon seit vielen Jahren hohe Beliebtheit erfährt – und das nicht nur im Sommer –, hat er es hierzulande oftmals nur als Nebenakteur auf die Weinkarte geschafft, wenn überhaupt. Doch das Image des rosafarbenen Zuckerlweins, der lediglich als Nebenprodukt bei der Rotweinerzeugung entsteht, ist mittlerweile passé und, man möchte es kaum glauben, Rosé befindet sich vermeintlich auf der Überholspur. Vielmehr mutiert er zum Allroundtalent und Universalgenie in der heimischen Weinszene. Um unsere Gault&Millau Weinguide Chefredakteurin Petra Bader hier zu zitieren:

„Roséwein ist mittlerweile ein fröhlich ernst zu nehmendes Trendgetränk und eine ideale Rotweinalternative im Sommer. Vor allem aber, ist er ein grandioser Speisenbegleiter zu Fleisch, Meeresfrüchten, Ziegenkäse und vielem mehr.“
pexels-polina-kovaleva-7283382

Dem können wir nichts mehr hinzufügen. Außer: Unsere 10 Roséwein-Lieblinge, die Sie unbedingt probieren müssen:

  1. Ambrositsch, J., Gemischter Satz, Wien, rot Rakete 2020
  2. Arndorfer, M. & A., Kamptal, Zweigelt rosé, rosa marie 2020
  3. Fuchs-Steinklammer, K., Wien, Gemischter Satz, Natural Rose 2020
  4. Pittnauer, G. & B., Neusiedler See, Rosé by Nature, 2020
  5. Reiterer, C., Weststeiermark, Schilcher, Ried Engelweingarten Alte Reben 2020
  6. Resch, S., Traisental, Rosé, Rosé 2020
  7. Schmelzer’s, G., Neusiedler See, Cuvée rosé unfiltriert und schwefelfrei 2019
  8. Familie Strehn, Mittelburgenland, Cuvée rosé, Pia Pur 2019
  9. Umathum, J., Neusiedler See, Cuvée rosé, Rosa 2020
  10. Winiwarter Winery, R., Kremstal, Zweigelt rosé, RWelf 2020

 

Für mehr Infos rund um die heimische Roséweinszene klicken Sie hier: https://at.gaultmillau.com/news/rosewein-auch-ohne-rosa-brille-ein-grandioser-begleiter

 

Für mehr Infos & Inspiration zur passenden Speisebegleitung hier: https://at.gaultmillau.com/news/das-perfekte-match-ein-kleines-abc-zu-speisen-wein-vol-10

 

Text: Franziska Ettmeier

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Shopping Basket

Werde Mitglied im Kochsalon Club!

martinahohenlohe.com

Registriere dich und erhalte unseren monatlichen Newsletter mit den neuesten Rezepten von Martina Hohenlohe!