Steak-Sandwich mit Sojasaucen-Chimichurri

Zutaten für

  • 600 g Rib Eye Steak
  • 3 EL Olivenöl
  • 6 EL Kikkoman Natürlich gebraute Sojasauce
  • Pfeffer

Sojasaucen Chimichurri

  • 1 Bund frische Petersilie
  • 1 frische rote Chilischote
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 3 EL Rotweinessig
  • 6 EL Olivenöl
  • 2 EL Kikkoman Natürlich gebraute Sojasauce

Sandwich

  • 2 Baguette
  • 2 Handvoll frischer Rucola
  • 2 Ochsenherztomaten
  • 1 rote Zwiebel
  • 100 g Frischkäse

Zubereitung

  1. Olivenöl und Sojasauce verrühren, das Fleisch darin marinieren (im Kühlschrank, mindestens 1 Stunde, am besten über Nacht). Das Fleisch mindestens 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
  2. Für das Chimichurri Petersilie, Chili und Knoblauch fein hacken. Mit Rotweinessig, Olivenöl und Sojasauce verrühren.
  3. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Die rote Zwiebel in feine Ringe schneiden.
  4. Die Steaks aus der Marinade heben, mit Küchenpapier abtupfen. Backofen auf 120 Grad (Ober- und Unterhitze vorheizen).
  5. Einen Grill oder eine Grillpfanne stark erhitzen und die Steaks je nach Dicke 3 bis 4 Minuten pro Seite grillen.
  6. Das Fleisch anschließend ca. 10-12 Minuten im Backofen nachziehen lassen (wenn man mit einem Bratenthermometer arbeitet, sollte es für medium eine Kerntemperatur von 58 Grad haben).
  7. Die Brote aufschneiden und in der Grillpfanne oder am Grill auf der Schnittfläche kurz angrillen.
  8. Die unteren Brothälften mit Frischkäse bestreichen. Mit Rucola, Tomaten und Zwiebeln belegen.
  9. Die Steaks in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und auf den Sandwiches verteilen.
  10. Großzügig mit dem Sojasaucen-Chimichurri beträufeln, die Brote zusammenklappen und sofort essen.

Tipp:

Statt den roten Zwiebeln kann man vor dem Servieren einige knusprig geröstete Zwiebeln über das Steak geben. Das sorgt für zusätzlichen Crunch.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.