Es gibt Gerichte, in denen kann ich meinen Kindern so ungefähr jedes Gemüse unterjubeln, bei dem sie sonst gegraust die Nase rümpfen würden. Risotto zum Beispiel. Was auch immer ich da hineinrühre, wird anstandslos gegessen. Diesmal habe ich Kürbis separat im Ofen mit einem Gewürzöl geröstet, dazu gab es noch Maroni, Salbei und knusprigen Prosciutto. Wer würde da schon nein sagen…
Kürbisrisotto mit Salbei und knusprigem Speck
Zutaten für
- 1 l Geflügelfond
- 1 große Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 100 g frisch geriebener Parmesan
- 2 EL Olivenöl
- Butter
- 400 g Risotto-Reis
- 200 ml trockener Wermut
- 800 g Butternusskürbis
- 1 EL Koriandersamen
- 2 Stk kleine getrocknete Chilischote
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
- 50 g Prosciutto
- 100 g Maroni
- 4 Zweige Salbei
Unterstüzt von
Zubereitung
Backofen auf 190°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Butternusskürbis schälen, längs halbieren und die Kerne herausschaben. Die Kerne für später beiseitestellen. Kürbis in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. Koriander, Chilischoten mit einer Prise Salz und Pfeffer in einem Mörser mahlen. Gewürzmischung mit einem Esslöffel Olivenöl vermischen und mit dem Kürbis in einer Schüssel vermengen. Den Kürbis auf ein Backblech geben und 15 Minuten auf der mittleren Einschubleiste backen, bis sich das Fruchtfleisch weich anfühlt.
Kürbis aus dem Ofen nehmen, auf 2/3 der Fläche des Backblechs schieben. Den Prosciutto auf die verbliebene Fläche des Backblechs legen. Die Kürbiskerne, Kastanien und Salbeiblätter (grob gehackt) mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen und über den Speck streuen. Nochmals 15 Minuten backen (der Speck sollte knusprig sein).
In der Zwischenzeit das Risotto zubereiten
Den Fond erhitzen, mit Salz würzen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Kastanien grob hacken oder mit den Fingern grob zerkrümeln.
Das Rührelement in den Kenwood Cooking Chef einsetzen, die Butter in die Schüssel geben, Temperatur auf Maximum und die Rührgeschwindigkeit auf 1 stellen. Die Zwiebel und den Knoblauch in die Schüssel geben und 1 Minute weichdünsten. Reis zugeben und 2 Minuten weitergaren.
Mit dem Wermut oder Wein aufgießen und kochen, bis er aufgesogen ist.
Mit dem heißen Fond aufgießen, die Temperatur auf 100 °C senken und 13-15 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch den Reis mit einem Spatel immer wieder vom Schüsselrand schaben. Sollte das Risotto zu trocken sein, noch etwas Fond zugeben (sollte kein Fond übrig sein, etwas Wasser verwenden)
Kürbis aus dem Ofen nehmen und unter das Risotto mischen. Hitze ausschalten, den Parmesan zugeben und gut umrühren, zugedeckt nochmals 3-4 Minuten ziehen lassen.
Mit Prosciutto, Kastanien, Salbeiblättern und Kürbiskernen bestreut servieren.
Werde Premium Mitglied
Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.