Zum Aperitif gibt es bei mir meistens Salzmandeln. Ich weiß, da geht noch mehr, aber ich so kleine Feinarbeiten liegen mir nicht. Um genau zu sein, es langweilt mich ein bisschen, so viel Aufwand in einen Happen zu stecken. Mein Ausweg: fertiger Blätterteig, ausstechen, mit Mangochutney und Ziegenkäse füllen, mit marinierten Zwiebeln belegen und fertig. Der Aufwand ist überschaubar, der Genussmoment allerdings ziemlich unvergesslich.
Kleine Blätterteigpasteten
Zutaten für
- 1 Packungen Tante Fanny Blätterteig
- 200 g Ziegenfrischkäse
- 80 g Mango Chutney
- 1 rote Zwiebel
- 100 ml Weißweinessig
- TL schwarze Pfefferkörner (ganz)
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 80 ml Wasser
Unterstüzt von
Zubereitung
1 Mini-Muffinblech
Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
Zwiebel schälen, halbieren, in feine Scheiben schneiden. Essig mit Pfeffer, Salz, Zucker und Wasser verrühren, unter die Zwiebeln mischen. Beiseite stellen.
Blätterteig ausrollen, Kreise mit 8 cm Durchmesser ausstechen.
Teigkreise in die Muffin-Mulden drücken. In jeden Muffin 1 TL Mangochutney geben, 1-2 TL Ziegenfrischkäse darauf geben.
Im Backofen 15-20 Minuten goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten überkühlen lassen. Zwiebeln aus dem Essig heben, abtropfen lassen und in eine leere Schüssel geben, mit Petersilie vermischen. Die eingelegten Zwiebeln auf den Mini-Muffins verteilen und sofort essen.
Die Teigreste mit Käse oder Zimtzucker bestreuen und im Ofen backen.
Werde Premium Mitglied
Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.