Karfiol in Scheiben schneiden, ab in den Ofen, Bohnen zu Hummus mixen, Stangenbrokkoli braten. Fertig. Am Teller schaut es nach einen unglaublichen Aufwand aus, dabei ist dieses Soulfood ruckzuck fertig. Noch dazu vegan, ist mir wieder einmal passiert. Schmeckt gut, tut gut.
Karfiolsteak auf Bohnenhummus und Stangenbrokkoli
Zutaten für
- 2 Karfiol-Köpfe
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Paprika
- 1 Zehe Knoblauch (gepresst)
- 1 große rote Chilischote
- 1 EL Sesamsamen
Bohnenhummus
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 Dose weiße Bohnen (Canellini)
- 3 EL Tahina (Sesampaste)
- 1 Saft von Bio-Zitrone
- 1 TL Koriandersamen
- 2 TL helle Misopaste
- 50 ml Olivenöl
- Salz
Stangenbrokkoli
- 400 g Stangenbrokkoli
- 2 EL Olivenöl
- Meersalzflocken
Unterstüzt von
Zubereitung
Den Backofen auf 215 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Backpapier auf ein Backblech legen. Karfiol waschen, in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, auf das Backblech legen.
In einer kleinen Schüssel Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauch und gehackte Chili verrühren. Die Karfiolsteaks auf beiden Seiten mit der Olivenölmischung bestreichen.
Karfiolsteaks 10 Minuten lang im Ofen backen. Umdrehen und weitere 10-15 Minuten backen, bis sie zart und leicht gebräunt sind.
Den Koriandersamen in einem Mörser fein mahlen. Alle Zutaten für den Hummus in einen Mixer geben und so lange mixen, bis eine glatte Masse entsteht. Kosten, eventuell nachsalzen. Sollte der Hummus zu fest sein, etwas Wasser untermixen. Hummus kaltstellen.
Stangenbrokkoli in einer Pfanne rundum braten. Mit Salz würzen.
Hummus auf vier Tellern verteilen, die Karfiolsteaks darauflegen und den gebratenen Stangenbrokkoli darüber verteilen. Mit Chilistücken und Sesam bestreuen.
Werde Premium Mitglied
Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.