Dal ist echtes Soulfood – herzhaft, wärmend und immer ein bisschen wie nach Hause kommen. 🇮🇳 Die Basis aus Linsen und Gewürzen ist in Indien ein tägliches Grundnahrungsmittel, aber Spinat gibt dieser Version eine frische Note. Übrigens: Spinat war früher ein Luxusexportgut und wurde von persischen Händlern nach Europa gebracht. Heute sorgt er als alltägliches Superfood für den ultimativen Vitaminkick.
Spinat-Linsen-Dal
Zutaten für
- 1 Gemüsezwiebel fein geschnitten
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 TL Ingwer, fein gerieben
- 1 TL Fenchelsamen
- 1 TL Kümmelsamen
- 1 TL Garam Masala
- 1 TL Kurkuma
- 300 g rote Linsen
- 100 g Kokosjoghurt
- 350 g frischer Blattspinat
Knoblauch-Chili-Öl
- 4 Zehen Knoblauch, in feine Scheiben geschnitten
- 1 TL Chiliflocken
- 5 EL Olivenöl
Zubereitung
Die Zwiebel mit dem Knoblauch kurz anschwitzen. Ingwer, Fenchel, Kümmel, Garam Masala und Kurkuma zugeben und kurz mitrösten. Die Linsen untermischen und mit Wasser aufgießen. Köcheln lassen, bis die Linsen weich sind.
In der Zwischenzeit den Spinat blanchieren und mit dem Kokosjogurth fein mixen. Wenn das Dal fertig ist, einfach den Spinat unterheben.
Für das Chili Öl den Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und dann den Knoblauch knusprig braten und das Chili zugeben.
Das Dal mit dem Öl und etwas Kokosjogurth anrichten.
Werde Premium Mitglied
Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.