Mehl, Salz und Eier in die Rührschüssel geben.
Den Profi-Knethaken einsetzen, Geschwindigkeitsregler auf Stufe 1–2 stellen. Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und von Hand zu einer Kugel formen. In Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten ruhen lassen.
Den Pasta-Roller einsetzen. Pastateig mit Mehl bestäuben, in 2–3 gleich große Portionen teilen und zu einem Rechteck flachdrücken.
Einstellrad des Pasta-Rollers auf die größte Stärke (Stufe 1= größte Öffnung) stellen. Den Teig langsam durch den Pasta-Roller drehen, zusammenfalten und nochmals durchdrehen. Den Vorgang so oft wiederholen, bis ein glatter, geschmeider Teigstreifen entsteht.
Walzenabstand um eine Stufe verringern und den Teig durchdrehen, zusammenfalten und nochmals durchdrehen. Den Vorgang so oft wiederholen, bis ein glatter, geschmeider Teigstreifen entsteht.
Walzenabstand stufenwiese verringern und wie zuvor beschrieben weiter verfahren, bis die gewünschte Nudelstärke erreicht ist.
Lasagnestreifen in die Länge der Auflaufform schneiden.
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Für die Sauce Koch-Rührelement einsetzen, die Temperatur auf 120 Grad einstellen und die Rührgeschwindigkeit auf Stufe 1 stellen.
Butter, Schalotte und Knoblauchzehen in die Schüssel geben und kurz anbraten.
Aufgetauten Spinat, Ricotta, Parmesan und Pinienkerne dazugeben und mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer abschmecken.
Auflaufform mit Butter ausstreichen, mit einem Teigblatt bedecken, Füllung abwechselnd mit den Teigblättern einschichten.
Das letzte Teigblatt mit Mozzarella bestreuen.
In der Mitte des vorgeheizten Ofens circa 35–40 Minuten backen.