Ich liebe Huhn – es ist leicht, unkompliziert und extrem vielseitig. Im Moment experimentiere ich, angeheizt durch einen Grillkurs kürzlich, viel auf meinem Elektrogrill herum. Mein Mann wirft zwar immer einen Blick gen Himmel, wenn ich auf der Terrasse mit Mehrfachsteckern herum hantiere, weil für ihn alles abwärts von einem Asado, auf dem eine halb behaarte Kuhseite gart, nicht grillen ist. Obwohl ich auch beim besten Willen vom Gaucho-Charme recht weit entfernt bin, konnte er diesmal auch dem unter Strom gesetzten Hendl etwas abgewinnen. Und zwar ziemlich viel, nach der Menge zu schließen, die er davon trug. Ich habe das Huhn übrigens weder mariniert noch irgendwie speziell gewürzt, einfach nur gesalzen und auf den leicht eingeölten Rost gelegt. Den Kick bekommt es durch die Sauce.
Gegrilltes Hühnerfilet mit kalter Paradeis-Salsa
Zutaten für
- 4 Stk Hühnerfilets
- grobes Meersalz
Sauce
- 4 Stk aromatische, kernarme Paradeise
- 2 Stk Frühlingszwiebel
- 1 Stk Saft von Bio-Zitrone
- 1 Stk geriebene Schale von Bio-Zitrone
- 5 EL bestes Olivenöl
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 Stk große rote Chilischote
- 2 EL frische Petersilie, gehackt
Zubereitung
Hühnerfilets waschen, putzen, trocken tupfen.
Auf dem Grill:
Auf dem Grill zugedeckt beidseitig 4-5 Minuten grillen (je nach Dicke). Grill auf niedrigste Stufe reduzieren. Danach rasten lassen: Dafür verwende ich den Deckel meines Bräters, der auch als Kochgeschirr fungiert. Man kann aber auch einen sauberen Stein verwenden oder jedes Utensil, das die direkte Wärmezufuhr unterbricht. Hühnerfilets darauf legen, im geschlossenen Grill 10 Minuten rasten lassen.
In der Pfanne:
Beschichtete Pfanne heiß werden lassen, 3 EL Olivenöl eingießen, Hühnerfilet darin rundum anbraten (4-5 Min., je nach Dicke), im Backofen zugedeckt bei 100 Grad 10 Minuten rasten lassen.
Sauce:
Paradeiser in Würfel schneiden, Frühlingszwiebeln putzen, waschen, hacken, mit dem Saft und der Schale der Zitrone, dem Olivenöl, der gepressten Knoblauchzehe, der gehackten Chilischote und der Petersilie vermischen.
Heiße, aber ausgeruhte Hühnerfilets auf eine Platte anrichten, mit der kalten Sauce übergießen und sofort mit knackigem grünen Salat servieren.
Tipp: Statt Petersilie eignet sich auch Koriander hervorragend.
Werde Premium Mitglied
Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.