Die Grand Dame der österreichischen Küche zu Gast im Kochsalon: Lisl Wagner-Bacher war der erste „Koch des Jahres“ von Gault&Millau und hat das Landhaus Bacher in der Wachau mit ihrer Küche nachdrücklich geprägt. Eines der Highlights ihrer Karriere war ein Kochevent in der Schweiz, wo sie zwischen Gerichten von den Legenden Paul Bocuse und Roger Vergé Standing Ovations für eine Nachspeise bekam. Diesen Moment würde sie nie vergessen, meinte sie. Man versteht, warum die Gäste nicht auf ihren Sesseln zu halten waren, wenn man diese berühmte Nachspeise probiert. Lisl Wagner-Bacher gibt das Rezept heute im Kochsalon preis: Milchrahmauflauf, ein Gericht, das auch wir zusammen bringen. Und Standing Ovations ernten.
Milchrahmauflauf
Zutaten für
- 500 g Brioche
- 125 ml Milch
- 100 g Butter
- 2 EL Staubzucker
- 100 g passierter Topfen
- Vanilleschote
- Zitronenschale frisch gerieben
- 5 Eidotter
- l Sauerrahm
- 5 Eiklar
- 40 g Kristallzucker
- 6 Blatt Strudelteig
Zubereitung
Die würfelig geschnittenen Brioches mit der Milch befeuchten.
Butter, Staubzucker, passierten Topfen, Vanille und etwas geriebene Zitronenschale schaumig rühren. Nach und nach die Eidotter und die Briochewürfel dazugeben.
Zum Schluss den mit Kristallzucker ausgeschlagenen Schnee locker darunter ziehen.
Die Souffléformen ausbuttern, mit dem Strudelteig auslegen und füllen. Den Teig oben zusammenschlagen und im Rohr bei 190° ca. 20 Minuten backen.
Dem Auflauf mit Vanilleeis und den Früchten servieren.
Tipp
Man kann die fertig gefüllten Aufläufe gut ein paar Stunden vorher fertig füllen und kühlstellen. Dann muss man sie eventuell etwas länger backen, aber sie werden genauso gut.
Varianten
Werde Premium Mitglied
Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.