Manche Gemüsesorten befinden sich in einer Identitätskrise, zumindest in meiner Wahrnehmung. Sind verdammt für eine lineare Nutzung im Suppentopf. Lauch gehört zu dieser Gemüsegruppe, wie ich finde, völlig zu Unrecht. Er ist hocharomatisch und preislich sogar studententauglich. Wie überhaupt dieses Gericht – mit Schinken umwickelter Lauch, zur Vollendung überbacken. Ein rasches und unkompliziertes Alltagsgericht, das diesem Gemüse zum Imageupgrade verhilft.
Gratinierter Lauch mit Schinken
Zutaten für
- 4 Stangen Lauch
- Salz
- 100 g mittelalter Gouda
- 12 Scheiben Berger Farmerschinken
Sauce
- Becher Sauerrahm
- Becher Schlagobers
- 1 Eidotter
- Salz
- Pfeffer
- Butter zum Ausstreichen der Form
Unterstüzt von
Zubereitung
Backofen auf 220 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze).
Einen größeren Topf mit Salzwasser aufsetzen. Lauch waschen, putzen, die Stangen jeweils in drei Stücke schneiden und im Salzwasser ca. 8 Minuten kochen. Mit einem Siebschöpfer herausnehmen, kalt abschrecken und auf einem Hangerl abtropfen lassen.
Eine Auflaufform (ca. 27 cm lang) mit Butter ausstreichen. Käse grob reiben. Jede Stange Lauch mit einer Scheibe Farmerschinken umwickeln, in die Form legen. Sauerrahm mit Obers, Dotter, Salz und Pfeffer gut verrühren und darübergießen. Mit dem Käse bestreuen und im Backofen (auf der mittleren Einschubleiste) ca. 12 Minuten goldbraun backen.
Dazu passen am besten Erdäpfel.
Werde Premium Mitglied
Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.