Jedes Jahr freue ich mich schon wochenlang auf den ersten Spargel. Klassisch mit Sauce Hollandaise muss der Einstieg in die Spargelsaison sein. Doch dann brauche ich Abwechslung und experimentiere mit dem herrlichen Gemüse. Ich liebe Hummus, aber so oft mache ich ihn auch wieder nicht und ich habe meistens ein halb leeres Glas Sesampaste (Tahin) im Kühlschrank. Gemeinsam mit Zitronensaft, einem Hauch Knoblauch, etwas Olivenöl und Sauerrahm wird sie zur raffinierten Sauce mit rasanter Säure zum ofengerösteten Spargel.
Gerösteter Spargel mit Sesam-Zitronensauce
Zutaten für
- 750 g weißer Spargel, geschält und die Enden abgeschnitten
- 4 EL Olivenöl
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 2 EL geröstete Pinienkerne
- frisch gehackte, glatte Petersilie
Sesam-Zitronen-Sauce
- 2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Tahina (Sesampaste)
- 2 EL Sauerrahm
- 1 Zehe Knoblauch, zerdrückt
- 1 Prise Cayennepfeffer
- Meersalz
- 2 EL lauwarmes Wasser
Zubereitung
Den Ofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Spargel
Den Spargel auf das vorbereitete Backblech legen. Das Olivenöl, das Salz und den Pfeffer darüber verteilen. Dann den Spargel im Öl drehen, damit alles gut bedeckt ist. Nun im vorgeheizten Ofen rösten, bis er weich und leicht braun ist (ca. 25-30 Minuten). Die Kochzeit hängt von der Dicke der Stangen ab und wie weich ihr den Spargel haben wollt.
Sauce
Während die Spargelstangen im Ofen ist, in einer kleinen Schüssel den Zitronensaft, den Sauerrahm, Öl, Tahin, Knoblauch, Cayenne-Pfeffer und Salz mischen. Wasser hineingeben, bis die Sauce cremig ist. Wenn nötig, etwas mehr Wasser dazu geben, bis sie die gewünschte Konsistenz hat.
Nun den gerösteten Spargel auf einer Platte anrichten. Die Tahin-Zitronen-Sauce darüber verteilen. Dann die frische Petersilie und die gerösteten Pinienkerne darübergeben.
Werde Premium Mitglied
Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.