Ich finde, es wird grundsätzlich zu wenig Zwiebelsuppe gekocht. Sie liegt nicht schwer am Portmonee, ist simpel in der Zubereitung und schmeckt einfach irre gut. Ganz abgesehen von der Wärmewirkung in der kalten Jahreszeit. Ich habe es mir diesmal besonders leicht gemacht und sie im Kenwood Cooking Chef gekocht, da bleibt die Küche sauber – er schneidet, brät, kocht, püriert (wenn man will). Aber nicht zurückschrecken, wenn man keinen Alleskönner dieser Art in der Küche stehen hat, es ist einfach nur ein bisschen mehr Handarbeit von Nöten.
Zwiebelsuppe im Brotlaib mit dem Kenwood Cooking Chef
Zutaten für
- 4 kleine Brotlaibe
- 500 g Gemüsezwiebel
- 2 EL Butter
- 2 EL Olivenöl
- 2 TL Zucker
- 1 l Gemüsefond
- 150 ml Weißwein
- 1 Schuss Cognac (oder Weinbrand)
- Salz
- Pfeffer
- Kümmel (gemahlen)
- Kurkuma
- 100 g Gouda
- 100 g Gruyère
Unterstüzt von
Zubereitung
Den Käse grob reiben. Zwiebeln schälen, halbieren und im Multizerkleinerer mit der feinen Schneidscheibe schneiden. Den Spritzschutz auf den Kenwood Cooking Chef aufsetzen und das Koch-Rührelement einspannen. Die Temperatur auf 140 Grad stellen und Intervallstufe 1 wählen. Butter und Olivenöl in die Schüssel geben und langsam schmelzen. Dann die Zwiebeln hinzufügen, mit dem Zucker bestreuen.
Temperatur auf 100 Grad reduzieren und die Zwiebeln karamellisieren lassen, bis sie eine goldgelbe Farbe angenommen haben (circa 5-10 Minuten). Dann mit Weißwein und Cognac ablöschen und etwa 10 Minuten weiter kochen lassen.
Jetzt den Gemüse- oder Rinderfond dazu gießen und weitere 10 Minuten kochen. Die Temperatur reduzieren und die Suppe bei schwacher Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Kurkuma abschmecken.
Werde Premium Mitglied
Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.