Punsch gehört zum Advent wie das Gansl zu Martini. Es gibt unzählige Spielarten, die sich auch auf den Christkindlmärkten größter Beliebtheit erfreuen, mir sind sie oft zu stark gezuckert und alkoholisiert. Meine Variante ist eher fruchtbetont, ich verwende dafür Kaminfeuer von DEMMERS TEEHAUS, ein Früchtetee, der mich mit seiner Mischung aus Apfel, Hibiskus, Rooibos und Zimt beim ersten Riecher in Stimmung bringt. Unterstützung bekommt er vom Punschgewürz, den Zitrusfrüchten, nur wenig Zucker und etwas Rum sowie Limoncello. Sollte man keine Reste mehr vom Sommerurlaub auf Lager haben, kann man ihn einfach durch etwas mehr Rum ersetzen. Überhaupt kann man den Punsch ganz nach seinem hochprozentigen Bedürfnis hochfahren. In jedem Fall: Cheers!
Zitrus-Orangen-Punsch
Zutaten für
- 4 Kumquats
- 400 ml Orangensaft
- 300 ml Wasser
- 2 EL DEMMERS TEEHAUS Original Kaminfeuer
- 2 EL DEMMERS TEEHAUS Punschgewürz
- 3 EL Zucker
- 1 Zitrone, unbehandelt
- 80 ml Rum
- 70 ml Limoncello
Unterstüzt von
Zubereitung
DEMMERS TEEHAUS Original Kaminfeuer mit dem heißen Wasser überbrühen, 8 Minuten ziehen lassen, abseihen. Die Kumquats in feine Scheiben schneiden, Kerne entfernen und die Kumquats in einen Topf geben. Orangensaft, Kaminfeuer, Punschgewürz und 1 EL Zucker zugeben, erhitzen, vom Herd ziehen und zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen. Abseihen, Flüssigkeit in den Topf zurückgeben und weiter heiß halten.
Zitronenschale mit einem Sparschäler abschälen und in 2 EL Zucker wälzen, beiseitestellen. Den Saft der Zitrone auspressen und zu den restlichen Zutaten in den Topf gießen.
Rum und Limoncello zugießen. Alles unter Rühren erhitzen. Den heißen Punsch in Gläser gießen. Die gezuckerten Zitronenschalen an den Glasrand hängen und servieren.
Werde Premium Mitglied
Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.