Jetzt kann ich es ja sagen: Ich mag keine Paprika. Der Geschmack ist nicht meiner und er legt sich noch dazu über alles drüber. Als Christian Domschitz (Restaurant Vestibül) sich im Kochsalon ansagte und ankündigte, gefüllte Paprika zu kochen, verkniff ich mir ein Veto. Es ist und bleibt ein beliebter österreichischer Klassiker, der trotz meiner Aversion seine Berechtigung hat. Dann kam der Chef, füllte Faschiertes, Reis, weiße Bohnen, Zucchini, Melanzani und Kräuter in frische, dünnwandige Schoten und ich war bekehrt. Der gefüllte Paprika und ich, das wird noch etwas.
Gefüllte Paprika
Zutaten für
- 6 Paprika
- Melanzani
- 2 Zehen Knoblauch, geschmort
- 1 Zwiebel
- 250 g gemischtes Faschiertes
- 125 g gekochter Basmatireis
- 125 g gekochte weiße Bohnen
- 1 kleine Zucchini
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Zweig Majoran
- 1 Zweig frischer Oregano
- 1 Zweig Bohnenkraut
Paradeiser Sauce
- 500 ml passierte Tomaten aus der Flasche
- 1 Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 300 g Kirschparadeiser
- 1 Zweig Rosmarin
- frischer Oregano
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Unterstüzt von
Zubereitung
Paradeiser Sauce
Die Zwiebel in Streifen schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Die Knoblauchzehe hinzugeben und mit den passierten Paradeisern auffüllen. Oregano, Rosmarin und Salz beifügen und mixen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend durch ein Sieb passieren.
Paprika
Von den Paprika die Kappe abschneiden und das Kerngehäuse entfernen. Melanzani schälen, in circa 1 cm große Würfel schneiden, einsalzen und circa 1 Stunde ziehen lassen. Die Zucchini in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel fein schneiden und mit den Melanzaniwürfeln anbraten. Die geschmorten Knoblauchzehen klein schneiden und hinzufügen. Anschließend die Zucchiniwürfel beigeben, kurz sautieren und dann zur Seite stellen und auskühlen lassen.
Die Kräuter fein hacken und mit dem Faschierten mischen. Bohnen, Reis, Faschiertes und Melanzani-Zucchini Mischung vermengen und damit die Paprika füllen. Mit den umgedrehten Kappen nach unten wieder verschließen und in einen Bräter stellen. Die Paradeiser-Sauce seitlich in den Bräter gießen und die halbierten Kirschparadeiser hinzufügen. Den zugedeckten Bräter für circa 30 Minuten bei 175 Grad ins Rohr schieben. Nach 30 Minuten den Deckel abnehmen und weitere 20 Minuten fertig garen.
Anrichten
Die gefüllten Paprika aus dem Backrohr nehmen und auf einem Teller mittig platzieren. Anschließend die Paradeiser-Sauce über den Paprika gießen.
Tipp
Werde Premium Mitglied
Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.