Spargel und Zitrone, das ist Frühling pur. Vereint mit Pasta ein absolutes Lieblingsgericht von mir, das alle Kochsalon-Parameter komplett erfüllt: schnell, unkompliziert und extrem gut.
Spargel-Pasta mit Zitrone
Zutaten für
- 400 g Penne
- 500 g frischer grüner Spargel
- 3 EL Olivenöl
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 150 ml Schlagobers
- 150 ml Weißwein
- 1 Saft und Schale von Bio-Zitrone
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 2 EL frische Petersilie, gehackt
- TL Chiliflocken
Unterstüzt von
Zubereitung
Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Penne hinzufügen und nach Packungsanweisung bissfest kochen. ½ Tasse Nudelwasser zurückbehalten, dann abgießen. Beiseite stellen.
In der Zwischenzeit Spargel waschen, holzige Enden abschneiden, und die Stangen in 3 cm lange Stücke schneiden. In einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze 1 EL Olivenöl erhitzen. Den Spargel darin rundum braten, dann mit einer Prise Salz würzen. Auf einen Teller geben und beiseite stellen.
Die restlichen 2 Esslöffel Öl auf mittlerer Stufe erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 5 Minuten dünsten, bis sie weich sind. Mit Weißwein ablöschen, kurz einkochen lassen. Schlagobers, Zitronensaft und -schale hinzugeben. Die Mischung zum Kochen bringen, dann 5 Minuten köcheln lassen. Salz, Parmesan und schwarzen Pfeffer unterrühren. Die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und rühren, bis alles gut vermischt ist.
Den Herd ausschalten und die Nudeln, den Spargel und die Petersilie einrühren, bis sie gut bedeckt sind. In kleinen Mengen Nudelwasser hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit mehr geriebenem Parmesan, schwarzem Pfeffer und roten Paprikaflocken servieren.
Werde Premium Mitglied
Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.