Mohn, Topfen und Powidl sind die klassischen Füllungen für die Golatsche, ein altslawisches Gebäck, das vor allem bei Hochzeiten zum Einsatz kam. Eigentlich heißt sie ja Kolatsche, aber das kommt mir schwer über die Lippen. Der tschechische Begriff „kolác“ steht für Rad, mit einem Kreuz verziert, wurde sie samt tragender Symbolik dem Brautpaar überreicht. Wie wir unsere geliebte Topfengolatsche kennen, ist eine Weiterentwicklung des Originals. Damals wurde sie nämliche aus Germteig zubereitet, was mein Gast und ich ausprobierten: Berit Büttner hat gerade ihre Lehrlingsprüfung bestanden und knetet, walkt und bäckt für Anker mit großer Leidenschaft Tag für Tag.
Topfen- und Powidlgolatschen
Zutaten für
Topfenteig
- 400 g Weizenmehl, glatt
- 200 g Topfen
- 3 Eier
- 60 g Zucker
- Germ
- 1 TL Salz
Topfenfülle
- 300 g Topfen
- 1 Eidotter
- 90 g Zucker
- 40 g Stärkemehl
- nach Belieben Powidlmarmelade
Eistreiche
- 1 Eiklar
- 1 Prise Zucker
- 1 EL Milch
Unterstüzt von
Zubereitung
Topfenteig
Den Topfen mit den Eiern und dem Zucker verrühren. Den Germ hineinbröckeln, das Mehl darübersieben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig wirkt am Anfang fest, wird dann aber weicher. Den fertigen Teig zu einer runden Kugel formen und circa 30 Minuten zugedeckt bei Raumtemperatur ruhen lassen. Er sollte sich geschmeidig und leicht gelockert anfühlen.
Topfenfülle
Alle Zutaten für die Topfenfülle glatt verrühren. Für die Eistreiche das Eiklar mit 1 EL Milch (oder Wasser) und 1 Prise Zucker gut verrühren.
Den Teig zusammenstoßen, kurz durchkneten und weitere 30 Minuten ruhen lassen, bis er sich weich und deutlich aufgelockert anfühlt (er wird sich nicht verdoppeln).
Golatschen formen
Den Teig zu einem 5 Millimeter dicken Rechteck von circa 40 x 50 Zentimetern ausrollen und für 5 bis 10 Minuten entspannen lassen, da er sich sonst beim Schneiden zusammenzieht. Dann in 20 Vierecke (10 x 10 Zentimeter) schneiden.
Die Topfenfülle und/oder circa 1 EL Powidl gleichmäßig auf die Teigvierecke verteilen. Die Stücke zu Golatschen formen und auf Bleche mit Backpapier legen (2 Bleche, auf jedem 10 Stück). Golatschen mit der Eistreiche einpinseln und ohne zuzudecken bei Raumtemperatur circa 30 bis 45 Minuten stehen lassen.
Den Ofen auf 200 Grad (Ober. und Unterhitze) vorheizen. Die Golatschen noch mal mit der Eistreiche einpinseln und für 13 bis 15 Minuten goldbraun backen. Nach circa 8 Minuten die Bleche tauschen und um 180 Grad drehen.
Werde Premium Mitglied
Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.