Der Star in den Weinviertler Rieden

Heuer feiert Österreichs größte Weinregion einen besonderen Geburtstag: 20 Jahre Weinviertel DAC.
Heuer feiert Österreichs größte Weinregion einen besonderen Geburtstag: 20 Jahre Weinviertel DAC.
Wir gratulieren und nehmen dies zum Anlass, um mit einer Verkostung die jeweils besten Weinviertel-DAC-Klassik-Weine aus dem noch jungen Jahrgang 2021 und Reserven aus 2020 zu küren.

Vorhang auf für die Kulisse der Weinviertler Reblandschaft: Sanfte Hügel, urige Kellergassen und Weingärten, so weit das Auge reicht, bestimmen die Szenerie.

Alles scheint einheitlich und geschlossen. Nimmt man sich aber Zeit für einen tieferen Blick, öffnet sich ein Spektrum an unterschiedlichen Terroirs. Das Weingebiet erstreckt sich von nördlich der Donau bis an die tschechische Grenze. Im Osten bildet die Slowakei, im Westen der Manhartsberg die Trennlinie. Der Landstrich ist fruchtbar. Im Marchfeld wird schon seit Generationen Gemüse angebaut. Getreide, Erdäpfel

und Schweinezucht haben bäuerliche Tradition und die Region ist über die letzten 100 Jahre zum wichtigsten Produzenten von Marillen geworden. Über das gesamte Weinviertel erstreckt sich ein großes Niederwildrevier. Oft sieht man Rebhühner und Fasane zwischen den Rebzeilen. Dieses vielfältige intakte Ökosystem ist ein Paradies für den Weinanbau.

Mit „20 Jahre Weinviertel DAC“ feiert das Gebiet, das in Österreich als Geburtsstätte der Herkunftsappellation gilt, ein wichtiges Jubiläum und auch eine großartige Erfolgsgeschichte. Mehr als fünf Millionen Flaschen des Weins werden mittlerweile jedes Jahr verkauft. Mit der DAC (Districtus Austriae Controllatus) setzt man auf das romanische Weinsystem, angelehnt an Frankreich, Italien oder Spanien, wo der Name des Gebiets statt der Rebsorte die Hauptrolle am Etikett spielt. Mittlerweile sind 17 der 18 Weinbauregionen in Österreich dem Beispiel gefolgt und haben die DAC etabliert. Das Weinviertel wird stark mit der frischen, würzigen Aromatik seiner Weine assoziiert. Wo Weinviertel DAC draufsteht, ist 100 Prozent herkunfts- typischer Grüner Veltliner drin. So geht Unverwechselbarkeit mit Wiedererkennungswert.

SIEGERWEINGUT KLASSIK

FRANZ PRECHTL
Er liebt den Grünen Veltiner und der Grüne Veltliner liebt ihn. Anders wäre es nicht möglich, dass schon so viele Jahre Weine auf absolutem Top-Niveau aus Franz Prechtls Keller kommen. Jeden Samstag steht sein Haus für Gäste offen. Dann wird dort gegessen, getrunken und auf das Weinviertel angestoßen.

1983, noch während seiner Zeit an der Weinbauschule in Klosterneuburg, kelterte Franz Prechtl den ersten eigenen Wein. „Wir Schüler haben uns am Abend immer auf ein Glaserl und ein paar Scheiben Speck zusammengesetzt. Da wollte ich unbedingt auch einen eigenen Wein herzeigen können“, sagt der Winzer. Ganz klein hat er dann 1993 nach seinem Studium an der Universität für Bodenkultur mit dem eigenen Weingut angefangen. Gemeinsam mit seiner Frau Petra baute er den Betrieb Stück für Stück auf.

Heute ist Prechtl für viele der Inbegriff des authentischen, terroirbetonten Weinviertler Weinstils. Trinkigkeit ist ihm dabei genauso wichtig wie der Ausdruck seiner Rieden. Die Ernte per Hand ist ein Muss, die Reben werden mit Stiermist aus Bio-Herkunft gedüngt, verzichtet wird auf Aromahefen und allzu kühle Vergärung der Moste.

Franz Prechtls Siegerwein stammt von den Junganlagen des Altenberg, der ihm kühle Aromen gibt, und der
Ried Längen, die dem Veltliner einen gelbfruchtigen Touch verleiht. Die Vermählung der beiden lässt einen Wein mit Spannung und Trinkfluss entstehen. Mit rund 40.000 Flaschen keltert der Winzer eine ordentliche Menge seines Brot-und-Butter-Weins. Und das in unbestechlicher Qualität. Chapeau!

  1. Prechtl
    CLASSIC. Ein herrlich animierender Grüner Veltliner, der den Charakter seiner Herkunft – die Rieden Längen und Altenberg – vereint. Frische Säure trifft auf rebsortentypische Aromen wie Kräuterwürze und Apfelnoten.
    prechtl.at

  2. Setzer
    AUSSTICH. Was für ein wunderbar eleganter Wein mit viel Lebendigkeit. Der Ausstich der Familie Setzer gehört nicht zu den Lauten unter den Weinviertel DACs. Sein Trinkfluss und seine delikate Frucht sind perfekt balanciert.
    weingut-setzer.at
  3. Philipp Schmidt
    VOL. 2. Der junge Winzer keltert zwei verschiedene Weinviertel DACs. Wir finden den strukturierten Vol. 2 mit seiner hellen Frucht und Kräuternote großartig. Schmidt betreibt auch einen Heurigen sowie eine Mangalitza-Zucht.
    weingutschmidt.at
  4. Deutsch
    CLASSIC. Ein fröhlicher Wein von den Hügeln des Bisambergs unweit der Wiener Stadtgrenze. Der Veltiner der Deutschs vereint die typischen DAC- Attribute Klarheit, Trinkfluss und Würze. Die Familie betreibt auch einen Heurigen.
    weingut-deutsch.at
  5. Norbert Bauer
    ALTE REBE RIED DIERMANNSEE. Finesse und gelbe Frucht, wie Marille und Pfirsich, prägen den Wein von der tonhaltigen, lehmigen Riede Diermannsee. Gisela und Norbert Bauer schupfen mit Sohn Willy den 90-Hektar-Betrieb mit Bravour.
    bauer -wein.com
  6. Faber-Köchl
    KLASSIK SCHMIDT. Mutter und Tochter –Maria und Anna Faber-Köchl – sind ein Dream-Team und haben sich voll und ganz dem Bio-Weinbau verschrieben. Ihr Weinviertel DAC punktet mit viel Bekömmlichkeit und attraktiver Frucht.
    faber -koechl.at
  7. Gruber Röschitz
    RIED REIPERSBERG. Nicht nur in der Kategorie Reserve schier unschlagbar, auch beim klassischen DAC ganz vorne dabei: die Grubers aus Röschitz. Ihr Reipersberg präsentiert sich straff mit Frische, Mineralität und Zitrusnoten.
    gruber-roeschitz.at
  8. Hebenstreit
    CLASSIC. Knackig, frisch, fruchtig-würzig, und das im besten Sinn, so strahlt Manfred Hebenstreits Wein aus dem Glas. Der Winzer liebt es, die Facetten des Grünen Veltliners herauszuarbeiten. Schon der Basiswein zeigt sein Talent dafür.
    weingut-hebenstreit.at

 

 

SIEGERWEINGUT RESERVE

GRUBER RÖSCHITZ
Die Grubers, das sind Maria, Ewald und Christian. Auf ihrem Weingut im niederösterreichischen Röschitz, das sie 2012 von ihren Eltern übernommen haben, hat jedes der Geschwister seinen Platz und seine Aufgabe gefunden. Das Power-Team bewirtschaftet seine Weingärten seit der Übernahme biologisch.

Über die Weine der Grubers in Röschitz wachen kleine Weingeister. Sie zieren nicht nur die Etiketten, sondern sind über das ganze Jahr unsichtbar für das Gelingen jedes einzelnen Weins verantwortlich. Aber natürlich braucht es auch Menschen. Die Geschwister Maria, Ewald und Christian haben 2012 das Weingut ihrer Eltern übernommen. Für das Power-Team war von Anfang an klar, dass es die Weingärten, übrigens in einer stattlichen Zahl von 60 Hektar, auf biologische Bewirtschaftung umstellt.

Bei allen Prozessen bis hin zum fertigen Wein sind dann die mikroskopisch kleinen Weingeister als Helferlein, also Hefen oder Bakterien, im Spiel. Die Arbeit im Betrieb haben sich die Geschwister klug aufgeteilt. Maria agiert als administratives Herz für die Kommunikation nach außen und innen. Christian kümmert sich mit Herzblut um die Pflege der Bio-Weingärten und Ewald veredelt in seinem ganz eigenen, sehr zurückgenommenen Stil die Trauben zu Weinen, die echte Charaktertypen sind. Maria erzählt: „Der Weingeist auf der Etikette der Weinviertel DAC Reserve Ried Mühlberg hat sieben Augen und ist unser Liebling. Er symbolisiert die sieben wichtigsten Rieden im Weingut“. Und weil die Weingeister noch keine Namen haben, nennen ihn die Grubers liebevoll: die Chefs.

  1. Gruber-Röschitz
    RIED MÜHLBERG. Dieser Wein ist kaum zu toppen. Facettenreiche Kräuternoten, rauchige Anklänge, etwas Birnenfrucht und rosa Grapefruit stimmen auf das ein, was am Gaumen folgt: enorme Dichte und Struktur, viel Spannung und tolle Länge.
    gruber-roeschitz.at

  2. Setzer
    GROSSE RESERVE. Ebenso elegant wie der klassische Ausstich ist auch die Große Reserve der Setzers vinifiziert. Ein gefühlvoller Holzausbau stützt den eindringlichen und doch sanften Charakter des spannungs- reichen Grünen Veltliners.
    weingut-setzer.at
  3. Hebenstreit
    RIED SCHATZBERG. Das Weingut Hebenstreit steht besonders für Weine aus der Region. Von dort kommt auch der Pracht-Veltliner, der uns im Tasting durch seinen üppig fruchtbetonten Ausdruck und seine Vielschichtigkeit überzeugt hat.
    weingut-hebenstreit.at
  4. Norbert Bauer
    VOM RETZER STEIN. Die goldene Sonne am Etikett symbolisiert das Licht und die Wärme des Pulkautals, die sich in den Weinen widerspiegelt. Die Attribute des Weins: helles Steinobst, Orange und Kräuter im Duft, viel Dichte am Gaumen.
    bauer-wein.com
  5. Hahn
    WEINVIERTEL DAC RESERVE. Ein kraftvoll- würziger Wein aus dem südlichen Teil des Weinviertels. Seit 1995 führt Paul Hahn dort das Weingut in 13. Generation. Unterstützt wird er durch Tochter Melanie, die nun nach Auslandsaufenthalten zurück ist.
    weinguthahn.at
  6. Beyer
    ENVOY. Envoy (deutsch: Gesandter) nennt sich die Top-Serie der Familie Beyer. Ihr Grüner Veltliner Envoy kommt ungemein würzig und voller Saftigkeit daher. Seine Herkunft: unweit des Retzer Landes, 70 Kilometer nördlich von Wien.
    weingutbeyer.at
  7. Kurz
    RIED EDELSBERGEN. Fünf Generationen der Familie Kurz haben das Weingut zu dem gemacht, was es heute ist: ein Betrieb, der sich dem Terroir rund um den Ort Paasdorf verschrieben hat. Toll ist der Trinkfluss des kräftigen Ried Edelsbergen.
    weingutkurz.at
  8. Schwarzböck
    RIED AICHLEITEN. Das Flyschgestein auf der Ried Aichleiten am Ortsrand von Hagenbrunn, unweit von Wien gelegen, sorgt für einen unverkennbaren mineralischen Weincharakter. Uns gefallen zudem seine zarte Zitrusnote, Eleganz und Frische.
    schwarzboeck.at

von Petra Bader

aus „Martina – mein Kochsalon“

Hier gehts zum Abo.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.