Die besten Rooftop-Bars in Wien

Ein Überblick über die Klassiker wie Sky Bar und Atmosphere über Bereicherungen wie Aurora und Istros bis zu Pop-Ups wie Pink Rabbit im Mooons.
Sky Roofgarden
Mittlerweile haben es wohl alle bemerkt: Der Sommer ist da. Wer nicht gerade am Meer oder an einem See Erholung sucht, der genießt die lauen Sommerabende im Freien. Die Donaumetropole bietet Wissenden wunderbare Rückzugsorte, von schattigen Schanigärten, über chilligen Plätzen am Wasser bis zu Heurigen und Buschenschänken. Die schönsten Aussichten und stimmigsten Sundowner findet man aber in einer der zahlreichen Rooftop Bars der Bundeshauptstadt. 

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Dachterrassen noch rar und exklusiv. Mittlerweile gibt es aber eine schöne Auswahl für jeden Geschmack und jedes Brieftaschenformat. Vor allem die neuen Hotels bereicherten die Szene mit wunderbaren Bars und Restaurants mit Aussicht. Hinzu kommen noch spannende Pop-Ups, bei denen ebenerdige Bars die ruhigen Sommermonate nutzen, um in luftigen Locations für ihre Gäste da zu sein. Wir haben einen aktuellen Überblick:

Atmosphere Rooftop Bar im Ritz-Carlton, Vienna: Sie ist mittlerweile ein Klassiker unter den Wiener Dachterrassen-Bars, gänzlich Open Air werden hier hochkarätige Drinks, erfrischende Spritz-Kreationen und feine Schaumweine serviert.
Schubertring 5, 1010 Wien

Sky & Roofgarden: Die Mutter aller Wiener Rooftopbars ist gereiften Barflys eher als Sky-Bar bekannt und bietet unüberbietbaren Blick auf die Dächer der City, die vom zum Greifen nahen Stephansdom überragt werden. Die Drinks sind sehr klassisch gehalten, die neue Begrünung hat den Standort spürbar aufgewertet.
Kärntner Str. 19, 1010 Wien

Lamée Rooftop: Bunt, fröhlich und unkompliziert ist das Ambiente der Dachterrasse des Hotels Lamée. Die erfrischenden Drinks werden vom Angebot des hauseigenen Bio-Weinguts Lenikus ergänzt.
Lichtensteg 2, 1010 Wien

Summer Affair by Truth & Dare im Topazz Lamée Penthouse: Das Pop-Up-Projekt eröffnet mit 30. Juni und muss erst entdeckt werden.
Lichtensteg 2, 1010 Wien

Organcis Sky Garden: Die mehrfach prämierte Rooftop-Bar gilt für Viele als die schönste der Stadt. Das Drink-Angebot ist modern und nachhaltig, der Blick über den Hohen Markt und die Dächer der City ist kaum zu überbieten.
Wipplingerstraße 2, 1010 Wien 

 

Dachboden im 25Hours Hotel: Die Bar am Beginn der Lerchenfelderstraße bietet erhabenen Ausblick auf das Parlament und die Wiener Innenstadt. Das überwiegend junge Publikum sorgt verlässlich für gute Stimmung.
Lerchenfelder Str. 1, 1070 Wien

Juwel Wien: Auch wenn es die Bar im News-Tower schon ein paar Jahre gibt ist sie immer noch ein Geheimtipp. Die Ausblick über den Donaukanal ist spektakulär, Drink- und Servicequalität sind hochwertig.
Taborstraße 1/3, 1020 Wien

Istros: Die heuer erst eröffnete Bar des Radisson Red Hotels punktet mit exponierter Lage am Donaukanal und herrlichen Blick über Wien. Die Drinkauswahl ist einfach gehalten, das Service ist extrem freundlich, obwohl es beim ersten Ansturm stark gefordert war.
Obere Donaustrasse 61, Herminengasse 2, 1020 Wien

Chez Bernard: Der Name verrät die frankophile Ausrichtung von Restaurant und Bar am Dach des Motto Hotels an der Mariahilfer Straße. Hier sind Profis am Werk, Architektur und Lage sind einmalig und der Andrang ist groß.
Mariahilfer Straße 71A Eingang:, Schadekgasse 20, 1060 Wien

mariatrink: Die Rooftop-Bar im Jaz in the City Hotel im sechsten Bezirk bietet einen Blick über den Süden von Wien, den bislang nur wenige Bewohner von Dachwohnungen genießen konnten. Die Drinks sind exzellent, das Service am Punkt.
Windmühlgasse 28, 1060 Wien

Aurora Rooftop Bar: Wenn es um die höchste Lage für eine Rooftop-Bar geht, dann hat die Aurora wohl gewonnen. Sie liegt am Dach des Hochhauses des Andaz Hotels, welches wiederum an einem der höchsten Orte im Süden von Wien steht. Es bietet daher Rundum-Blick nicht nur über ganz Wien, sondern auch in das Wiener Becken bis zum Schneeberg.
Arsenalstraße 10, 1100 Wien

Pink Rabbit @ Moons: Ein brandneuer Player im Spiel der Rooftop-Bars ist das Mooons Hotel, am Gürtel gegenüber des Hauptbahnhofs gelegen. Bespielt wird es im Sommer von Bar-Ikone Marcus Philipp, der seine Pink Rabbit-Bar vom Souterrain auf das Hoteldach hievt. Eröffnung am 7. Juli.
Wiedner Gürtel 16, 1040 Wien

Worauf wir uns auch schon freuen ist die Rooftop Bar im Rosewood Vienna am Graben/Ecke Tuchlauben, die “Neue Hoheit”. Barchef wird Moritz Niederstrasser, die Eröffnung ist für August geplant.

Beste Aussichten

Geniale Ausblicke über Wien bieten auch folgende Locations, allerdings gibt es keine oder nur kleine Open-Air Bereiche.

  • 360° Ocean Sky im Haus des Meeres
  • 57 Bar & Lounge im Meliá Hotel Vienna
  • Das Loft
  • Neni am Prater
  • Zoku Vienna Living Kitchen

Für alle Bars gilt: Die Nachfrage nach den schönsten Plätzen ist entsprechend hoch, ohne rechtzeitige Reservierung hat man nur geringe Chancen auf einen freien Tisch.

Sollte Ihnen eine tolle Rooftop-Bar in unserer Liste fehlen, bitte schicken Sie mir eine Nachricht an [email protected].

von Bernhard Degen

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.