Eindrücke aus der Kvarner Bucht

Martina und Karl Hohenlohe auf einer Reise zwischen Zukunft und Vergangenheit.
Immer, wenn der Frühling sich dem Ende zuneigt, beginnt meine Frau, alle paar Stunden ein Wort einzuflechten. „Meer“, sagt sie und glaubt, ich merke es nicht. „Meer“ bedeutet für mich, in langen Kolonnen vor dem Flugzeug anstellen, Bordmenü, verlorene Koffer und brüllende Kinder in unmittelbarer Umgebung. Meine Frau sagt, ich wäre ein Pessimist, aber ich verstehe nicht, warum.

Also gut, meine Frau hat gewonnen 
(sie nennt es: „Wir haben uns geeinigt.“), das Meer ruft und als Kompromiss verzichten wir auf den Flieger und fahren mit dem Auto.
Regel eins: antizyklisch unterwegs sein und es ist kein Stau. Wir sind also wirklich von Wien aus nach fünf Stunden, 
29 Minuten, 31 Sekunden und ein paar Hundertstel in der Kvarner Bucht. Dankenswerterweise hat Herr Tito in Opatija ein interessantes Hotel gebaut: 
Es steht nicht nur unter Denkmalschutz, sondern wird auch noch von fünf Sternen behütet.

Der Blick ist atemberaubend, der Hunger auch. Ich war das letzte Mal vor 25 Jahren in Kroatien und wenn ich mich an etwas erinnere, dann daran, dass die Küche nicht wahnsinnig berauschend war. Natürlich erzähle ich meiner Frau unausgesetzt von diesen damaligen Erlebnissen und wieder einmal sagt sie, ich wäre ein Pessimist, und ich weiß nicht, warum.
Wir gehen also in eines der zahlreichen Restaurants und als wir es nach drei Stunden in bester Stimmung wieder verlassen, können wir anmerken, dass es eine der besten Scampi respektive Kaisergranaten waren, die wir jemals gegessen haben. Bis zu ihrem Dahin-scheiden führten diese Kaisergranate ein überglückliches Dasein, das Meer in der Kvarner Bucht ist glasklar. Ich, ein überzeugter ehemaliger Süßwasserfan, war jeden Tag mehrfach schwimmen (okay, baden) und bin ein bekehrter Salzwasserfreund geworden.

Was macht man zwischen dem ausgezeichneten Essen und dem Schwimmen? Sightseeing. Opatija hat eine weitläufige Promenade entlang des Meers, Lungomare genannt, an die sich ein Palasthotel nach dem anderen schmiegt, der Großteil davon made in Austria, weil Opatija, vormals Abbazia, von 1867 bis 1918 ein Teil von Österreich war. Meine Frau und ich können uns des Eindrucks nicht erwehren, dass die Kvarner Bucht von einer ungeheuren Aufbruchsstimmung erfasst ist. Überall wird gebaut, renoviert, Altes wird neu erschaffen, ohne kitschig zu wirken. Hier wird der maritimen Vergangenheit der österreichischen Monarchie neues Leben eingehaucht. Prachtvolle Hotelbauten, die noch vor 1900 gebaut wurden, erstrahlen in neuem Glanz – und man kann sich lebhaft vorstellen, wie das Gesellschaftsleben damals ausgesehen hat.
Überall stößt man auf Denkmäler, Häuser, Villen, Paläste und Kirchen, die einen Bezug zum alten Österreich haben. Anders gesagt: fern der Heimat, am Meer – und irgendwie doch zu Hause.

Die eine Woche ist wie im Flug vergangen, der Weg vom Pessimisten zum Optimisten ist in fünf Stunden, 29 Minuten, 31 Sekunden und ein paar Hundertstel locker zu bewältigen.

Liburnia Hotels & Villas

  • Hotel Ambasador*****
    Feliksa Peršića 5, 51410 Opatija
  • Hotel Palace Bellevue****
    Maršala Tita 144/148, 51410 Opatija
  • Heritage Hotel Imperial ****
    Maršala Tita 124/3 51410 Opatija
  • Hotel Istra ***
    Maršala Tita 143, 51410 Opatija
  • Hotel Ičići ****
    Liburnijska 1, 51414 Ičići

Informationen zu allen Liburnia Hotels & Villas:
Tel.: +385 51 710 444
[email protected]
liburnia.hr

Restaurant Tipps:

Restaurant Cubo
Feliksa Peršića 5, 51410, Opatija
liburnia.hr

Restaurant Laurus
Nova cesta 12A, 51410 Opatija
liburnia.hr

JRE-Restaurant im Hotel Navis
Ul. Ivana Matetića Ronjgova 10, 51410, Opatija
hotel-navis.hr

Kukuriku
Trg Lokvina 3, 51215 Kastav
www.kukuriku.hr

Plavi Podrum, Hafen-Restaurant in Volosko
Obala Frana Supila 6, 51410, Opatija
www.plavipodrum.com

Yacht Club in Opatija – Fisch und Meeresfrüchte!
Zert ul. 4, 51410, Opatija
www.yacht-club-opatija.com

Bevanda – sehr chic, direkt am Meer
Zert ul. 6, 51410, Opatija
www.bevanda.hr

Konoba Tu Tamo – Authentische Küche, tolle Aussicht
Mošćenice 50, 51417, Mošćenička Draga
konoba-tutamo.hr

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.