Meine Insider-Tipps für den Gardasee

In meiner Kindheit haben wir immer die Ferien am Gardasee verbracht, damals begeisterte mich vor allem Tretbootfahren, Spaghettiessen und die Hochschaubahn im Gardaland. Die Liebe zum Spaghettiessen ist geblieben, aber sonst haben sie meine Prioriäten etwas geändert – meine persönlichen Tipps für Restaurants, Hotels und Weine.
In meiner Kindheit haben wir immer die Ferien am Gardasee verbracht, damals begeisterte mich vor allem Tretbootfahren, Spaghettiessen und die Hochschaubahn im Gardaland. Die Liebe zum Spaghettiessen ist geblieben, aber sonst haben sie meine Prioriäten etwas geändert – meine persönlichen Tipps für Restaurants, Hotels und Weine.
Zwei meiner liebsten Hotels befinden sich in Garda und Saló. Die Ausstattung ist extrem komfortabel und voller südlichem Charme, aber das Beste daran ist der grandiose Blick auf den See.

  • Locanda San Vigilio in Garda
  • Hotel Benaco in Saló
Und nun zum Herzstück meiner Reise, den Restaurants:

  • Antica Locanda Mincio in Valeggio sul Mincio
  • La Dispensa in San Felice del Benaco
  • Locanda Agli Angeli in Gardone Riviera
  • Antica Trattoria Miravalle in Polpenazze del Garda
  • Baja D´Oro in Gargano
Nachdem es sich auf einem Bein nicht gut steht, hier meine liebsten Weine vom Gardasee.

Lugana: ein frischer, fruchtiger Wein aus der südlichen Region des Sees, die Hauptrebsorte ist Trebbiano, der mich heuer durch den Sommer begleiten wird. Einer meiner Favoriten: Bulgarini 010 Lugana DOC Cru (ca. € 13,- pro Flasche)

Bardolino: Am Ostufer des Sees wird dieser fruchtig, leichte Rotwein produziert, unkompliziert und schmeckt nach Ferien.

Valpolicella: Der Amarone ist wahrscheinlich der kostbarste Wein aus Valpolicella, er kann bis zu 20 Jahren gelagert werden. Das Besondere an ihm: er ist kräftiger in Geschmack und Alkohol als seine Kollegen aus der Gegend. Amaro heißt übrigens “bitter”, zarte Bitternoten im Wein sind also gewollt. In der Azienda Agricola Quintarelli Giuseppe kann man eine Führung mit Probe buchen.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.