Restaurants: Eröffnungen des Jahres

Viele spannende Eröffnungen haben das Jahr 2022 bislang geprägt. An einigen vielversprchenden Projekten wird noch gefeilt. Ein Überblick.

Nach zwei hinsichtlich Restauranteröffnungen sehr verhaltenen Jahren gab es heuer schon eine Reihe hochkarätiger Openings. Neben einigen Hotelprojekten mit ambitionierter Gastronomie sind es viele kleinere Initiativen von mutigen Jungunternehmen, die vor schwierigen Rahmenbedingungen nicht zurückschrecken. Die gastronomische Landschaft in Österreich ist so lebendig und vielseitig wie schon lange nicht. Wir haben eine kleine Best-Of-Liste mit unseren Favoriten zusammengestellt und laden herzlich ein, Neues auszuprobieren und junge Projekte zu unterstützen!

Wolfgang Puck Kitchen & Bar am Wiener Flughafen

Der international erfolgreiche Starkoch ist mit über 100 Restaurants einer der bekanntesten Gastronomen der Welt. Vor allem sein über Jahrzehnte dauerndes Engagement bei den Oscars in Hollywood macht den gebürtigen Kärntner zu einer Berühmtheit. In seinem eben eröffneten Restaurant mit Bar und Café am Wiener Flughafen gibt es einige seiner Signature Dishes sowie österreichische Klassiker.

Zum Reznicek

Das Gastro-Duo Simon Schubert und Julian Lechner haben das Wiener Wirtshaus-Juwel übernommen und zu einem neuen Frühling verholfen. Mit ausgiebiger Erfahrung aus dem “aend”, „Mraz & Sohn“ und dem “Café Kandl” wird im neunten Bezirk jetzt neoklassizisitsch gekocht und mit spannenden Naturweinen begleitet.

Neni am Wasser

Der Tel Aviv-Beach am Wiener Donaukanal wurde wetterfest gemacht und wird von der Familie Molcho künftig ganzjährig betrieben. Vom kulinarischen Angebot fährt das Restaurant die angesagte NENI-Linie, die mit Sicherheit auch hier überzeugen wird. Mit Einflüssen der Küche Israels, frischem Fisch und Meeresfrüchten wird levantinisches Flair vermittelt. 

Augenweide

Ebenfalls am Donaukanal, allerdings eine Etage höher, liegt die Augenweide, das jüngste Projekt der LITUS Group. In Instagramable-bunten Ambiente werden Frühstück, Pasta, Sushi und Steaks in beachtlicher Qualität zubereitet.

Napoleon

Das Restaurant gehört zum Donaustädter Kagraner Platz wie das Bier zum Gulasch. Das etwas trostlose Interregnum der vergangenen Jahre wurde von Gastronomen-Familie Querfeld beendet, die ein modernes Restaurant mit zeitgemäßer Küche und aufwendiger Innenausstattung etabliert hat.

Jola

Jonathan Wittenbrink und Larissa Andres sind mit dem Anspruch gestartet, Wiens erste Adresse für vegane Menüs zu werden. Mit Erfahrung aus dem Tian, viel Engagement und spannender Weinbegleitung sind sie auf dem besten Weg dazu.

Gourmetrestaurant Kolm

Jeune Restaurateur Michael Kolm zählt schon lange zu den besten Köchen Niederösterreichs, war vielen aber nur als Wirt der Bärengehege in Arbesbach ein Begriff. Nun verpasste er dem Bärenhof mit dem Gourmetrestaurant Kolm ein Update, das Gourmets von weither anzieht.

Upcoming

Die beiden benachbarten Hotels Rosewood Vienna und The Leo Grand werden das Grätzl um die Wiener Peterskirche kulinarisch nachhaltig aufwerten. Während ersteres mit Rooftop-Restaurant und -Bar im August starten will, möchte die Gastro-Mannschaft von Martin Ho im Leo Grand schon im Frühsommer ebenerdig starten. Mit erstem Juni will das Gastronomen-Duo Florian Schagerl und Markus Artner mit einem modernen Restaurant mit Donauterrasse loslegen.

von Bernhard Degen

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.