Cheesecake im Thermomix

Meine Tochter Lilly hat mich ungläubig angestarrt, als ich ihr erstmals einen Cheesecake in den Mund schieben wollte. „Käse im Kuchen? Niemals!“

Damals war sie vier, die Zeit hat für mich gearbeitet und mein Kind zu einer anspruchsvollen Allesesserin mit Gourmetambitionen gemacht. Dieser Cheesecake war ihre Idee – er vereint zwei ihrer Favoriten: selbst gemachter Vanillepudding und rote Früchte im Glas. Mehr braucht es fast nicht für diese supersimple Nachspeise.

Zutaten für

  • 400 g Mürbteig-Kekse
  • 230 g Frischkäse
  • 470 g Sauerrahm

Vanillepudding

  • 500 ml Milch
  • 2 Eidotter
  • 50 g Zucker
  • 30 g Speisestärke
  • 1 Prise Salz
  • 1 Vanilleschote
  • 4 Gläser Fruchtikus (rote Beeren)

Unterstüzt von

Sponsor Image 1

Zubereitung

Pudding im Thermomix zubereiten

Alle Zutaten, bis auf die Vanilleschote, in den Mixtopf geben.

Vanilleschote auskratzen, Mark und ausgekratzte Schote zugeben und 7 Min./90°/ /Stufe 3 kochen.

Vanilleschote herausnehmen und Pudding in eine Schüssel umfüllen.

Variante

Das Eiweiß im sauberen Mixtopf (mit Rühraufsatz) 2-2 1/2 Min./Stufe 4 steif schlagen und unter den Pudding heben.

Pudding am Herd zubereiten
Die Milch mit dem Vanillemark und der ganzen Schote aufkochen. Die Maisstärke mit dem Wasser (oder kalter Milch) glattrühren.

Die Maisstärke langsam nach und nach in die heiße Milch einrühren. Die Konsistenz dabei ständig überprüfen. Die Milch muss kochen, damit die Stärke bindet.

In einer separaten Schüssel Frischkäse mit Sauerrahm glattrühren. Pudding untermischen. Nun ggf. den Eischnee untermischen.

Kekse in ein Sackerl geben, mit dem Fleischklopfer zerkrümeln. In eine Form geben und gleichmäßig verteilen. Frischkäse-Masse daraufgeben und mit den roten Früchten bedecken. Mit einer Gabel durch die roten Früchte ziehen, sodass ein dekoratives Muster entsteht.

Im Kühlschrank mindestens 1 Stunde kühl stellen.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.