Das beste Schinkenbrot der Welt

Was aus einem Schinkenbrot das beste Sandwich macht, habe ich erst relativ spät gelernt – bei uns zu Hause gab es Schwarzbrot, einen Hauch Butter und ein, zwei Scheiben Schinken. Fertig. Heute ist die Bandbreite weitaus größer, ich packe Ziegenfrischkäse, Rucola, Schinken und eine selbst gemachte, würzige Paprikamarmelade darauf und habe eine Delikatesse sondergleichen. Die Paprikamarmelade ist übrigens ein ziemlicher Alleskönner (und das sage ich, wo ich doch eigentlich gar keinen Paprika mag): Sie passt zu gegrilltem Fleisch, zur Käseplatte und in Wokgerichte ebenso wie zu Calamari fritti und auf die Pizza.

Zutaten für

  • 4 Scheiben helles Sauerteigbrot
  • 2 EL Olivenöl
  • 120 g frischer Rucola
  • 200 g milder Ziegenfrischkäse
  • 200 g dünn geschnittener Berger Traditionsbeinschinken

Paprikamarmelade

  • 2 rote Paprikaschoten
  • 2 mittelgroße Tomaten
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Schalotte
  • 2 EL Apfelessig
  • 3 EL brauner Zucker
  • 2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
  • Salz
  • Cayennepfeffer
  • schwarzer Pfeffer

Unterstüzt von

Sponsor Image 1

Zubereitung

Paprikamarmelade

Paradeiser halbieren. Eine grobe Reibe über eine leere Schüssel legen, Paradeiser darauf reiben, Schale wegwerfen.

Paradeiser in eine Pfanne geben, auf mittlere Stufe schalten. Paprika fein hacken, Schalotte und Knoblauchzehen schälen, ebenfalls fein hacken. Paprika, Schalotten, Knoblauch mit den restlichen Zutaten in die Pfanne geben und aufkochen. Die Hitze so reduzieren, dass die Marmelade leicht köchelt. 45 Minuten köcheln lassen oder bis sie sirupartig eingekocht ist.

Abkühlen lassen und in ein Marmeladeglas füllen. Passt zum Sandwich, aber auch zu Gegrilltem und asiatischen Gerichten. Hält im Kühlschrank verschlossen circa 1 Monat.

Zubereitung Sandwiches

Rucola waschen, putzen, trocken schleudern.

Sauerteigbrotscheiben halbieren und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl beidseitig anrösten. Jede Hälfte mit der Paprikamarmelade bestreichen, mit Ziegenfrischkäse, Rucola und Schinken belegen und mit der zweiten Brothälfte abdecken. Sofort essen. Das Brot sollte noch lauwarm sein.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.