Halloumi-Karotten-Fritters (aus dem Airfryer)

[Werbung]

Wenn sich die Familie im Sommer hemmungslos Würstel und Koteletts auf den Grill legt, werde ich mit Halloumi kreativ. Der würzige Quietschkäse wird dann mit Paradeiser-Avocado-Salsa oder im Burger mit Zwiebel-Chili-Relish zum Objekt der Begierde, aber ich weigere mich meistens, zu teilen. Die Halloumi-Frequenz sinkt mit den Temperaturen. Schade eigentlich, dachte ich kürzlich, und rieb ihn mit Karotten und formte sie zu kleinen Laibchen. Ab in den Airfryer und ich hatte das perfekte Upgrade für meinen Salat. Der Mann snackte die Fritters zum Fernsehen und Louis wollte Nudeln dazu. Aber das war klar.

Zutaten für

  • 200 g Karotten
  • 225 g Halloumi
  • 150 g Maiskörner aus dem Glas
  • 2 Stk Eier
  • 100 g glattes Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 Stk Frühlingszwiebeln

Sauce

  • 200 g Naturjoghurt
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 TL Olivenöl

Unterstüzt von

Sponsor Image 1

Zubereitung

Zeit: 30 min

Schwierigkeit: Sehr leicht

Karotten schälen, grob reiben. Halloumi ebenso grob reiben. Frühlingszwiebeln waschen, putzen, in Ringe schneiden.

Mais abspülen und mit Karotten, Halloumi und Frühlingszwiebeln in einer großen Schüssel mischen. In der Mitte eine Mulde machen, die Eier hineinschlagen und alles nochmals vermischen. Das Mehl und das Backpulver gut unterrühren, alles großzügig salzen und pfeffern.

Airfryer auf 200 Grad vorheizen. Korb entnehmen und während des Vorheizens kleine Häufchen der Masse mit 2 EL in den Korb geben. Die Fritters nun für 8 Minuten garen, mit dem restlichen Teig so weiter verfahren, bis er aufgebraucht ist.

Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen, mit Olivenöl beträufeln. Fritters mit den Fingern essen und in die Joghurtsauce tauchen. Wer mag, kann frisches Basilikum dazu blätterweise essen.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.