Kletzennudeln mit Manuel Ressi

Mit Kletzennudeln bin ich aufgewachsen, meine Mutter servierte sie immer mit besonderem Stolz und ich brachte es nie über das Herz, ihr meine ehrliche Meinung dazu zu sagen. Es steckt nämlich ein unglaublicher Aufwand dahinter, Kletzen einweichen, faschieren, Nudelteig machen, füllen, kochen… Und am Ende waren sie mir immer zu süß und ich habe auf harte Teile gebissen. Dann kam Manuel Ressi und insgeheim hoffe ich, meine Mutter liest das jetzt nicht. Wenn doch, entschuldige ich mich schon vorab, aber diese Kletzennudeln haben Lieblingsspeisenpotenzial. Wobei der Haubenkoch tief in die Trickkiste gegriffen hat: Statt Nudelteig gab es Germteig, den er mit Rote-Rüben-Saft einfärbte, die Füllung war dank des erhöhten Topfenanteils nicht ganz so süß und das Ganze wurde dann wie ein Germknödel gedämpft. Hammer. Ich hoffe, meine Mutter spricht noch mit mir…

Zutaten für

Nudelteig

  • 250 ml Roter Rübensaft
  • 40 g Germ
  • 80 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 1 Stk Ei
  • Salz
  • Zitronenschale

Kletzenfülle

  • 300 g Kletzen
  • 100 g Bröseltopfen
  • nach Belieben Glühwein-Gewürzsirup
  • 1 EL Rum
  • 1 EL Honig
  • geriebene Walnüsse

Weinschaum

  • 6 Stk Eigelb
  • 125 ml Weißwein
  • 2 EL Maiwipferlsirup
  • 100 g Zucker

zum Servieren

  • Nussbutter

Unterstüzt von

Sponsor Image 1

Zubereitung

Alle Zutaten zu einem Germteig verarbeiten und kühl rasten lassen.

Die Kletzen faschieren und mit dem Bröseltopfen vermengen. Mit Glühwein-Gewürzsirup, Rum und Honig abschmecken. Mit den Wahlnüssen binden.

Mit einem Nudelholz oder einer Nudelmaschine den Teig 3mm dünn ausrollen und mit einem runden Ausstecher (ø 10cm) ausstechen. Mit einem Eisportionierer die Fülle zu Kugeln formen und auf den Teig legen. Wie Käsnudeln krendeln. Kurz gehen lassen und bei 100°C 10 Minuten lang dämpfen.

Alle Zutaten gemeinsam in einem Schneekessel über Wasserdampf (ca.70°C) zu einem steifen Schaum schlagen und mit den Kletzen-Nudeln anrichten. Mit Nussbutter beträufeln.

Tipp 1

Den Maiwipferl, und Glühweinsirup gibt es mit vielen anderen Produkten bei Manuel Ressi´s Bärenwirt und auch online zu kaufen.

Tipp 2

Sollte man keinen Glühweinsirup haben kann man ihn einfach durch Zimt und Nelken ersetzen.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.