Kohlsprossen mit Speck und Chili (im Airfryer)

[Werbung]
Ich kann nicht ganz verstehen, warum Kohlsprossen so ein Imageproblem haben und immer wieder als Prototyp für Gemüseaversionen herhalten müssen. Ich finde Kohlsprossen großartig und in dieser Form essen sie sogar meine Kinder.

Zutaten für

  • 80 g durchzogener Speck (Bacon)
  • Stk Zwiebel
  • 500 g Kohlsprossen
  • 1 Stk große rote Chilischote
  • 1 Nach Bedarf Salz
  • 1 Nach Bedarf schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Unterstüzt von

Sponsor Image 1

Zubereitung

Airfryer-Korb aus der Vorrichtung nehmen und 200 ml Wasser hineingießen. Korb wieder einsetzen.
Speck in 5 mm breite Streifen schneiden, Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Speck und Zwieblen in den Airfryer-Korb geben und 5 Minuten bei 200 Grad garen (ohne Vorheizen). Nach 3-4 Minuten den Korb einmal durchschütteln.

In der Zwischenzeit Chilischote waschen, Kerne entfernen und in Ringe schneiden. Die Kohlsprossen waschen, welke Blätter entfernen und halbieren, große Exemplare vierteln. Kohlsprossen zur Speck-Zwiebelmischung geben, mit den Chiliringen bestreuen. Alles durchmischen und weitere 15 Minuten bei 200 Grad garen. Alle 5 Minuten durchrühren oder den Korb schütteln.

Sollten Speck und Kohlsprossen noch nicht knusprig bzw. weich genug sein, weitere 3-5 Minuten garen. Zum Schluss alles nochmals durchrühren, kosten und mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Passt zu kräftigen Fleischgerichten, zu Kürbis, Reis und zu Erdäpfeln.

Tipp: Wer die Kohlsprossen weicher mag, sollte sie nach dem Halbieren/Vierteln 3 Minuten in Salzwasser blanchieren.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.