Kokos-Reis-Salat mit gebratenem Huhn

Louis: „Was gibt es heute, Mami?“
Ich: „Reis.“
Louis: „Mit …???“
Ich: „Heute spielt Reis die Hauptrolle. Ich habe da so einen neuen entdeckt …“
Louis (Himmelblick): „Bitte nicht schon wieder etwas Neues. Kannst du nicht einfach einmal ein Reisfleisch machen? Oder Naturschnitzel mit Erbsenreis? In anderen Familien gibt es das.“
Ich: „Soll das ein Vorwurf sein, dass ich deinen kulinarischen Horizont ständig erweitere?“
Louis: „Ich will gar keinen weiteren kulinarischen Horizont. Ich will ein Reisfleisch. Oder ein Natur …“
Ich: „Schon gut, schon gut. Aber ich habe einen Basmatireis gekauft, der passt da nicht.“
Louis: „Oh Gott, ist das der braune?“
Ich: „Siehst du, ein bisschen mehr Horizont wäre nicht schlecht. Nein, das ist ein weißer mit dünnen längeren Stäbchen, der ganz besonders gut schmeckt. Er ist Bio, Fairtrade und …“
Louis: „Mami, bitte, ich kann nicht mehr.“
Ich: „Gut, ich gehe jetzt kochen. Lass dich überraschen.“
Louis: „Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du gewonnen hast.“
Dazu kann man eigentlich nicht mehr sagen.

Zutaten für

  • 250 g Basmatireis
  • 360 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • 200 ml Kokosmilch
  • 2 EL Fischsauce
  • 1 TL Schale von Bio-Limette
  • Saft von 1 Stk Bio-Limette
  • 350 g Hühnerbrüste (ohne Haut und ohne Knochen)
  • 2 EL Öl
  • 100 ml Sojasauce
  • 2 Stk kleine Salatgurken
  • 1 Stk Frühlingszwiebel
  • 1 Stk große rote Chilischote
  • 50 g Erdnüsse (ungesalzen)
  • 1 Bund Koriander

Unterstüzt von

Sponsor Image 1

Zubereitung

Reis mit Wasser und Salz in einen mittelgroßen Topf geben, zum Kochen bringen, Hitze reduzieren, zugedeckt 8-10 Minuten köcheln lassen, oder bis der Reis gar ist.

In der Zwischenzeit:
Hühnerbrust in feine Streifen schneiden (ca. 3-4 mm dick).

Salatgurken waschen, in Spalten schneiden. Frühlingszwiebel waschen, putzen, in feine Ringe schneiden. Chilischote waschen, längs halbieren, Kerne entfernen, Fruchtfleisch in Ringe schneiden.

Reis vom Herd ziehen, Deckel abnehmen und ca. 10 Minuten überkühlen lassen.

Kokosmilch, Fischsauce, Schale und Saft der Limette verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Hühnerbruststücke darin bei starker Hitze rundum anbraten, mit Sojasauce ablöschen, kurz einkochen lassen.

Koriander abzupfen, waschen, trocknen, hacken.

Reis mit Koriander und der Hälfte des Dressings vermischen, auf 4 Teller verteilen. Mit dem gebratenen Huhn, den Gurken, Frühlingszwiebeln, Erdnüssen und Chili anrichten. Mit dem restlichen Dressing beträufeln.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.