Krautsalat mit Limette und gerösteten Erdnüssen

Familiäre Grillpartys bedeuteten für meine Mutter immer Vollstress. Obwohl mein Vater mit dem Fleisch beschäftigt war, legte sich meine Mutter bei Salat und Sauce ins Zeug. Nämlich wirklich. Unter fünf Salaten und ebenso vielen Saucen brauchte er die Glut gar nicht anzudenken. Ich habe mich zur Nervenschonung aller Beteiligten in der Ambition downgegraded, d. h. ich mache lieber nur einen Salat, dafür hat er etwas Besonders. Wie dieser – bunt, frisch, limettensauer mit einem herrlichen Crunch der Nüsse.

Zutaten für

  • Rotkraut
  • Weißkraut
  • 500 g frischer Baby-Blattspinat
  • 1 Stk Limette
  • 50 ml Limettensaft
  • TL Kreuzkümmel
  • 60 ml Erdnussöl
  • 100 g geröstete, ungesalzene Erdnüsse
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Beide Krautsorten in der Küchenmaschine oder mit der Hand fein nudelig schneiden. In eine große Schüssel geben, einsalzen und eine halbe Stunde lang ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Spinatblätter waschen, trockenschleudern und ebenfalls nudelig (ca. 5 mm breit) schneiden.

Kraut abseihen, salziges Wasser wegschütten, Schüssel ausspülen und trockenwischen. Kraut aus dem Sieb wieder in die Schüssel geben. Spinat zugeben, untermischen.

Die Schale der Limette mit einem scharfen Messer entfernen, Fruchtfleisch zwischen den feinen Segmenten herauslösen, sodass man Limettenfilets erhält. Zur Kraut-Spinat-Mischung geben.

Limettensaft, Senf, Kreuzkümmel vermischen. Erdnussöl zugeben, gut verrühren, bis das Dressing emulgiert.

Dressing und Erdnüsse zum Salat geben. Evtl. nachsalzen, pfeffern.

Tipp
Der Salat hält 2 Tage im Kühlschrank.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.