Mittelalterliche Forelle mit Flusskrebsen

„Und dann müssen wir eine Forelle dressieren. Aber du weißt sicher, wie das geht,“ sprach der Historiker in der Vorbereitung und blickte in ratlose Augen. Meine Tochter beschäftigte sich eine zeitlang mit Dressurreiten, aber das war es dann auch schon mit meiner Erfahrung. Ein kurzes Tutorial auf YouTube später gingen Richard Hemmer und ich selbstbewusst an die Arbeit, brachen dem Fisch kurzerhand das Unterkiefer, aber was tut man nicht alles, wenn man dem Geschmack des Mittelalters auf der Spur ist. Ein Abenteuer in jeder Hinsicht, das uns rasch an unsere Grenzen brachte. Spaß muss sein.

Zutaten für

  • 4 Bachforellen
  • 8 Flusskrebse
  • 500 ml Wasser
  • 1 Zwiebel
  • 8 Karotten
  • 1 Blatt Lorbeer
  • 250 ml Weißwein
  • 250 ml Fischfond
  • Thymian
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer

Unterstüzt von

Sponsor Image 1

Zubereitung

Die ausgenommenen, gesäuberten Forellen mit einem ungewachsten Küchengarn rund dressieren.

Das Wasser mit den Fischinnereien (ohne die Galle), dem geputzten, fein gehackten Gemüse, den Kräutern und Gewürzen aufkochen und 10 Minuten sieden lassen, durch ein feines Sieb gießen, den Wein und Fischfond hinzugeben. In diesem Sud die Krebse ca. 10 Minuten zugedeckt kochen, herausnehmen und mit etwas Sud bedeckt warm stellen.

Nun die Forellen mit dem restlichen Sud einlegen und 12-15 Minuten sieden – nicht kochen! Herausnehmen, anrichten und je 2 Krebse in den Ring der Forelle legen.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.