Ofenmelanzane mit Feta und Haselnüssen

Kürzlich war ein Koch zu Gast im Kochsalon, der mir die restlichen Melanzane seines Rezepts überließ. Freudig stimmte ich zu, sobald er aber aus der Tür war, starrte ich die 12 überdimensionalen Exemplare etwas ratlos an. Was tun damit? Dieser sommerliche Salat ist einer meiner liebsten Verwendungszwecke, voller Geschmack, keine Carbs, die Zutaten dafür habe ich meist auf Vorrat und mein Rezepthorizont hat sich wieder um ein Stück erweitert. 

Zutaten für

  • 3 mittelgroße Melanzane
  • 1 Pkg Feta
  • 3 EL geschälte, geröstete Haselnüsse
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz
  • 1 kleine rote Chilischote
  • Saft von Bio-Zitrone
  • grüner Salat
  • frische Tomaten
  • 1 Handvoll frische Basilikumblätter

Dressingg

  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Unterstüzt von

Sponsor Image 1

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. 

Melanzane in Scheiben schneiden, salzen, beiseitestellen.

Feta-Käse zerbröseln, Chilischote entkernen, fein hacken. Salat waschen, trockenschleudern. Tomaten achteln oder würfeln. Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren.

Melanzane mit einem Küchenpapier abtupfen. Partienweise in Olivenöl in einer Pfanne beidseitig anbraten, bis sie Farbe nehmen. Insgesamt dafür 3 EL vom Olivenöl verwenden. Nebeneinander in eine Auflaufform legen, mit Feta und Chili bestreuen, mit dem restlichen EL Olivenöl beträufeln. 20 Minuten in Backofen garen, der Feta sollte goldbraune Spitzen haben. 

Salat mit dem Dressing marinieren, mit den Melanzane auf Teller verteilen und mit Basilikum bestreuen.

Weintipp

Habt ihr schon einmal einen Neuburger aus der Thermenregion gekostet? Falls nicht: Zu diesem Gericht passt er aufgrund seiner zart nussigen Note besonders gut.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.