One Pot Honig-Senf-Huhn mit Babyerdäpfel

Der Sohn schmollte, als er die Schwammerln am Brett sah. „Du weißt doch, ich mag keine Pilze“, klang die Beschwerde an mein Ohr. „Ja, aber ich schon,“ versuchte ich meinen kulinarischen Alleingang zu rechtfertigen. Er blieb sicherheitshalber Schritt für Schritt dabei, um sicher zu stellen, dass er die Schwammerln irgendwie noch auf die Seite räumen kann. Aber es geschah ein kleines Wunder – er fand die Sauce dermaßen aromatisch und das Huhn so weich, dass er über die Pilze hinwegsah. „Wenn ich die Augen zumache, glaube ich, ich ein Hendl zu beißen, das überlebe ich.“ Pragmatismus auf höchstem Niveau.

Zutaten für

  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 4 Bio-Hühnerschenkel
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 250 g durchwachsener Speck
  • 600 g Baby-Erdäpfel
  • 250 ml Schlagobers
  • 100 ml Weißwein
  • 3 EL Honig
  • 3 EL Dijonsenf
  • 250 ml Wasser
  • 2 Handvoll frischer Baby-Blattspinat
  • 6 Zweige Thymian

Zubereitung

Speck in Streifen schneiden, Erdäpfel halbieren.

Den Ofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Das Öl in einer großen feuerfesten, ofenfesten Bratpfanne erhitzen. Die Hühnerschenkel mit Salz und Pfeffer rundum würzen und auf jeder Seite ca. 4 Minuten braten, bis sie goldbraun sind. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

Den Speck und die Erdäpfel in die Pfanne geben und ca. 6 Minuten oder bis sie goldgelb sind braten. Weißwein zugeben und kurz einkochen lassen. Obers, Honig, Senf und Wasser zugeben, alles mit dem Schneebesen gut durchrühren und das Hähnchen wieder in die Pfanne geben. Zum Köcheln bringen und zudecken.

15 Minuten im Ofen garen. Den Deckel abnehmen, den Thymian und dem Blattspinat hinzugeben (damit nicht die Hühnerteile abdecken, sie sollen bräunen) und weitere 10 Minuten ohne Deckel braten, bis das Hähnchen goldbraun und die Erdäpfel gar sind.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.