Schokotarte mit Vanilleobers

Das ist einer meiner absoluten Lieblingsschokokuchen. Ein Freund von mir nannte sie einmal einen „geilen Gatsch“, was man natürlich in die falsche Kehle bekommen kann. Ich nahm es als Kompliment, diese schokointensive Saftigkeit kann einem mitunter die Worte rauben. Ich teile also mein heiliges Schokotarterezept mit euch, die Zeit ist reif. Dazu passen sehr gut Vanilleeis und/oder heiße Himbeeren oder wie ich es in diesem Fall gemacht habe, ein steif geschlagenes Vanilleobers.

Zutaten für

  • 6 Eier
  • 200 g Feinkristallzucker
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g dunkle Schokolade (70 % Kakaogehalt)
  • Butter zum Ausstreichen der Form
  • Staubzucker zum Bestreuen
  • 200 ml Schlagobers
  • 3 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung

Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen.

Eine hitzebeständige Schüssel über einen Topf mit Wasser geben. Wasser erhitzen, Schokolade in die Schüssel brechen. Die Schokolade schmelzen, dann leicht überkühlen lassen.

Währenddessen eine Springform (26 cm) mit Butter ausstreichen, Backpapier zuschneiden und den Boden der Form mit dem Backpapier belegen.

Eier in Dotter und Eiklar trennen. Eiklar zu Schnee schlagen.

Butter mit Zucker cremig aufschlagen, Dotter nach und nach zugeben. Überkühlte Schokolade zugeben und untermischen. Zum Schluss noch den Eischnee unterheben.

Masse in die vorbereitete Form füllen, im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten auskühlen lassen (sie sollte noch warm, aber nicht mehr heiß sein).

Schlagobers steifschlagen, dabei nach und nach den Vanillezucker einrieseln lassen. Tarte mit Staubzucker bestreuen, Vanille-Obers zur warmen Schokotarte servieren. Dazu passen am besten frische Kirschen.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.