Sojamarinierter Lachs mit grünem Spargel (aus dem Airfryer)

[Werbung]

Ich gebe zu, anfangs dominierte die Skepsis meine Beziehung zum Airfryer. Pommes frites mache ich so gut wie nie und wozu kann man das Ding sonst noch brauchen? Ha! Mittlerweile habe ich ihn dauernd im Einsatz. Ja, die Pommes werden unvergleichlich knusprig da drin, aber es gibt noch viel überraschendere Aha-Erlebnisse. Von Brownies über kleine Soufflés bis zu diesem Wahnsinnslachs mit grünem Spargel. Was mich immer wieder besonders freut: Die Küche bleibt weitgehend sauber, in der Abwasch landet nur die Airfryer-Lade.

Zutaten für

  • 2 Stk Lachsfilets
  • 3 EL Ahornsirup
  • 1 EL Chilisauce
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Bund frischer grüner Spargel
  • 1 TL Sesamsamen

Unterstüzt von

Sponsor Image 1

Zubereitung

Ahornsirup, Sojasauce, Chilisauce verrühren, Knoblauch dazupressen. Lachs mit kaltem Wasser abspülen, trockentupfen, in ein Tiefkühlsackerl legen und die Marinade dazugießen. Mindestens 20 Minuten, höchstens 4 Stunden im Kühlschrank marinieren.

In der Zwischenzeit den Airfryer 5 Minuten auf 180 Grad vorheizen. Spargelenden abbrechen. Airfryerkorb mit etwas Backspray besprühen, Spargel im Korb verteilen und 8 Minuten garen. Spargel aus dem Korb nehmen, zudecken und warmstellen.

Airfryer-Temperatur auf 200 Grad erhöhen. Korb nochmals mit Backspray besprühen. Fisch aus der Marinade nehmen, mit Küchenpapier trockentupfen. In den Korb legen und 7-8 Minuten garen.

In der Zwischenzeit die Marinade in eine Pfanne gießen, bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten einkochen lassen.

Lachs mit Spargel anrichten und mit der Sauce beträufeln. Zum Schluss noch mit Sesam bestreuen.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.