Strawberry-Cheesecake-Eiscrème (im Kenwood Cooking Chef)

[Werbung]

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen, selbst Eis zu machen. Frozen Yoghurt, ja, das geht schnell und man kann eigentlich nichts falsch machen. Aber so richtig über Stunden cremig gerührtes Eis habe ich mir bisher aus dem Eissalon meines Vertrauens geholt. Nun war der aber sehr weit weg und ich habe den neuen Icemaker-Aufsatz zu meinen Kenwood-Cooking Chef gekauft. Ich war für Vanille zum Anfangen, die Kinder fanden das zu wenig ambitioniert und so wurde es ein Strawberry Cheesecake Eis. Und recht hatten sie!

Zutaten für

  • 100 ml Wasser
  • 10 g Maisstärke
  • 50 g Zucker
  • 75 g frische Erdbeeren
  • 175 g frische Erdbeeren
  • 60 g Butterkekse
  • 15 g brauner Zucker
  • 30 g Butter, flüssig
  • 200 ml Obers
  • 200 g Frischkäse
  • 100 ml Milch
  • 100 g Zucker

Unterstüzt von

Sponsor Image 1

Zubereitung

Erdbeer-Sauce

75 g Erdbeeren zusammen mit dem Wasser pürieren, bis keine Stücke mehr zu sehen sind. Dann die Speisestärke und den Zucker einrühren. Unter ständigem Rühren die Sauce einmal aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen. Die 175 g Erdbeeren in kleine Würfel schneiden und unter die Sauce rühren. Abkühlen lassen und für etwa 1 Stunde kühl stellen.

Eismasse

Milch mit Zucker erhitzen und dabei rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und den Frischkäse und die Sahne einrühren, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Die Masse ebenfalls kühl stellen, dann in einer Eismaschine nach Herstellerangaben zu Eiscreme verarbeiten.

Keks-Krümel

Butterkekse im Mixer oder per Hand zu feinen Krümeln verarbeiten. Den braunen Zucker einrühren und die geschmolzene Butter dazugeben. Solange vermischen, bis die Butter gleichmäßig verteilt ist.

Die fertige Eiscreme in eine Dose füllen und die kalte Erdbeer-Sauce und die Keks-Krümel daraufgeben. Vorsichtig mit einem Silikonschaber oder einem Löffel alles etwas unterheben. Die Massen sollten sich dabei aber nicht komplett vermischen.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.