Süßkartoffel-Wedges (aus dem Airfryer)

Ich gebe zu, ich war am Anfang skeptisch, was ich mit dem Airfryer anfangen soll. Mittlerweile sind wir beste Freunde. Pommes frites sind natürlich naheliegend, aber ich habe auch schon Brownies und Quiche darin gebacken, Fisch gebraten und Maroni geröstet. Aber bleiben wir bei den Pommes frites, oder zumindest Verwandten davon. Diesmal habe ich Wedges aus Süßkartoffeln gemacht, in einer kräftigen Gewürzmischung gewälzt und mit Knoblauch-Petersilien-Öl beträufelt. Noch Fragen?

Zutaten für

  • TL Salz
  • TL Chilipulver
  • TL Kreuzkümmel
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Stk Süßkartoffeln
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Bund frische Petersilie
  • 1 Prise Salz
  • grobes Meersalz

Unterstüzt von

Sponsor Image 1

Zubereitung

Zeit: 35 min

Schwierigkeit: Sehr leicht

Süßkartoffeln schälen, in 1,5 cm dicke Spalten schneiden. Salz, Chilipulver, Kreuzkümmel und Olivenöl verrühren, Spalten zugeben und alles gut durchmischen.

Airfryer auf 200 Grad vorheizen. Nun circa 1/3 der Wedges in den Korb geben (sie sollten nicht aufeinanderliegen) und garen, bis sie knusprig sind (28-20 Minuten). Mit den restlichen Wedges wiederholen.

Knoblauch schälen, pressen und mit dem Olivenöl und einer Prise Salz verrühren. Petersilie abzupfen, grob hacken, zum Öl geben. Fertig gegarte Wedges damit beträufeln.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.