Zanderfilet auf Weinviertler Art

Immer, wenn ich in dieses Wirtshaus komme, verlasse ich es positiv überrascht. Herzhaft bodenständige und perfekt zubereitete Gerichte. Das Service ist herzlich und professionell und es entkommt ihm auch bei mehrfachen Sonderwünschen kein Himmelblick. Wir befinden uns im „Gasthaus an der Kreuzung“ im Weinviertler Guntersdorf. Den Chef des Hauses habe ich nun anlässlich der Auszeichnung von Gault&Millau „Wirtshaus des Jahres 2021“ zu mir in den Kochsalon gebeten. Und ich bekam ein All-Inclusive-Paket: vom Einkauf über ein Kochcoaching bis ich das Ganze essen durfte. Zander in der Papilotte – gibt es bei mir heuer zu Weihnachten.

Zutaten für

  • 4 Stk Zanderfilets à 150 g
  • 1 Stk Knollensellerie
  • 2 Stk Karotten
  • 2 Stk Gelbe Rüben
  • 1 Stk Zwiebel
  • 500 g Erdäpfel
  • 1 Stk Zitrone
  • 1 Bund frische Dille
  • Kren
  • l Weißwein
  • Lorbeerblätter

Unterstüzt von

Sponsor Image 1

Zubereitung

Zeit: 45 min

Schwierigkeit: Leicht

Backrohr auf 160 Grad vorheizen.

Karotten, Sellerie und Zwiebel in feine Streifen schneiden. Wasser, Wein, Lorbeerblätter und etwas Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. Dann das Wurzelgemüse beigeben, aufkochen und ziehen lassen. Das Gemüse sollte noch einen guten Biss haben.

Erdäpfel schälen, vierteln und im Salzwasser kochen.

In der Zwischenzeit die Zanderfilets mit Zitronensaft und Salz würzen und jeweils auf ein Backpapier legen. Das Wurzelgemüse mit Dille verfeinern und auf die Filets verteilen. Den Fisch einpacken und die Enden mit einer Kochschnur zubinden.

Die Päckchen auf ein Blech legen und circa 15 Minuten im Backrohr garen.

Danach die Päckchen leicht öffnen und den Kren darüberreiben.

Mit Salzerdäpfeln servieren.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.