Zucchininudeln mit Avocado-Pesto

Kleiner Zwischenbericht von meiner grünen Woche: Ohne Zweifel, es tut mir gut. Oder besser gesagt: Es tut meinem Körper gut. Ich habe mehr Energie, der Organismus dankt es mir, der Laden läuft. Ich orientiere mich diese Woche an erfahrenen Grünjüngern, eine davon ist Ella Woodward, ein englisches Model, das aufgrund einer Stoffwechselerkrankung im Rollstuhl landete und sich durch Ernährungsumstellung (vegan & glutenfrei) selbst heilte. „Deliciously Ella“ ist beneidenswert erfolgreich, ihre Lebensgeschichte und ihre Rezepte sind oft probiert und zitiert. Leben möchte ich so nicht dauerhaft, aber für zwischendurch sind ihre Ideen eine köstliche wie vernünftige Ergänzung. Hier mein Twist eines ihrer erfolgreichsten Rezepte, sie verwendet eine große Handvoll Minzblätter, das war mir zu streng, ich finde es mit frischer Petersilie besser.

Zutaten für

  • 4 Stk Zucchini
  • 10 Stk kleine, braune Champignons
  • 120 g Paranüsse
  • 4 Stk essreife Avocado
  • 8 EL Olivenöl
  • 5 Zweige Petersilie
  • Saft von 4 Stk Bio-Limette
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 TL getrocknete Chiliflocken

Zubereitung

Zeit: 25 min

Schwierigkeit: Leicht

Zucchini waschen, wenn man einen Spiralschneider hat, die Zucchini damit schneiden. Ansonsten händisch in dünne, spaghettiartige Streifen schneiden. Champignons putzen, blättrig schneiden (ca. 4 mm). Eine beschichtete Pfanne erhitzen, 4 EL Olivenöl zugeben, Pilze darum kräftig anbraten. Salzen und Pfeffern. Nüsse in einem Blitzhacker sehr fein zerkleinern/mahlen. Avocados schälen, Kern entfernen, mit restlichem Olivenöl, Petersilie, Limette, Salz und Pfeffer zu einer Paste mixen, abschmecken. Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen, die Zucchini damit überbrühen, zwei Minuten ziehen lassen, abseihen. Pesto mit den Zucchininudeln mischen, mit Champignons und Chiliflocken bestreut servieren.

Zeit: 15 Minuten (mit Spiralschneider), 25 Minuten (ohne Spiralschneider)

Tipp: Statt den Zucchininudeln kann man natürlich auch normale Nudeln verwenden. Das haben sogar die Kinder gegessen. Und das heißt etwas.

Restverwertung: Ich habe mir das restliche Pesto am nächsten Tag auf ein getoastetes Sauerteigbrot gestrichen, wahnsinnig gut.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.