Zwiebel-Spaghetti mit Miso und Knoblauch

Ich koche besonders gerne mit Miso. Unser Koch des Jahres 2024, Lukas Nagl vom Bootshaus in Traunkirchen, hat mich mit seinen selbst produzierten Luvi-Produkten angesteckt. Neben hellem Miso, das ich am häufigsten verwende, gibt es da abgefahrene Varianten wie Kürbiskern- und Mohnmiso. Richtig unterhaltsam zum Experimentieren. Außerdem hält Miso richtig lange im Kühlschrank. Wenn man also keine Zeit zum Einkaufen hatte, ist dieses Rezept goldrichtig – wie können Zwiebeln, Knoblauch, Miso so grandios schmecken?
 
P. S. Wer die Produkte ausprobieren möchte: www.luvifermente.eu
P. P. S. Wenn Ihr schon bestellt, nehmt auch ein Fläschchen Garum dazu – ein fabelhafter Salzersatz aus dem alten Rom.

Zutaten für

  • 1 kg Zwiebel
  • 50 ml Olivenöl
  • 1 Knolle Knoblauch
  • 100 g helle Misopaste
  • 40 ml Weißweinessig
  • 500 g Spaghetti

Zubereitung

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Zwiebeln schälen, in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl und etwas Salz auf kleiner Flamme schmoren, bis sie weich und karamellisiert sind. Das kann bis zu 90 Minuten dauern.

Von der Knoblauchknolle das obere Ende abschneiden, auf eine Alufolie setzen und mit Olivenöl beträufeln. Die Knolle in Folie wickeln und im Ofen für circa 50 Minuten braten.

Den Knoblauch, die Hälfte der Zwiebeln, Essig, Miso und circa 100 ml Wasser fein mixen.

Die Spaghetti noch vor „al dente“ abseihen und mit der Zwiebelmasse und etwas Pastawasser fertig kochen. Mit den restlichen Zwiebeln anrichten.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.