Kamutspaghetti mit geschmortem Lauch

Was ich an Lauch so liebe, ist seine Süße, die er im Garprozess erhält. Man muss nur ein bisschen Geduld haben, weil wenn er halbdurch ist, kehrt sich der Genussmoment ins Gegenteil. Außerdem habe ich immer Lauch zu Hause, gehört bei mir zu den Standards im Gemüsefach, wie Karotten und Salat kaufe ich diese Dinge immer, auch, wenn ich noch kein Rezept vor Augen habe. Und so entstand diese Pasta, der Lauch musste weg, die Pasta war da und schon war dieses wunderbar simple wie köstliche Gericht kreiert. Seither Teil unseres Standardrepertoires.

Zutaten für

  • 2 Stangen großer Lauch
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 4 Zweige Thymian
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 400 g Kamutspaghetti
  • 50 g Parmesan
  • 1 Bio-Ei, groß
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

zum Anrichten

  • Thymian
  • Parmesan

Zubereitung

Zeit: 45 min

Den Lauch putzen, waschen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Thymianblättchen abzupfen und mit der Butter und 1 Esslöffel Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten. Sobald es brutzelt, den Lauch und 300 ml Wasser hinzugeben und zugedeckt bei schwacher Hitze 40 Minuten köcheln lassen, bis er weich ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Wenn der Lauch fast gar ist, die Nudeln in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung kochen, abgießen und einen Becher des Kochwassers beiseitestellen.

Die abgetropften Nudeln zum Lauch geben, vom Herd nehmen und warten, bis die Pfanne etwas abgekühlt ist. Währenddessen den Käse fein reiben und mit dem Ei verquirlen.

Die Ei-Mischung mit einem Esslöffel des Kochwassers verrühren, dann über die Nudeln gießen und dabei kräftig schwenken (das Ei wird in der Resthitze gar).

Nach Belieben würzen, wobei man mit dem Pfeffer gern ein wenig übertreiben darf. Mit noch etwas Parmesan und frisch gezupftem Thymian bestreuen.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.