Reisbällchen mit Mozzarella und Fenchel-Paradeisgemüse

Manchmal stehe ich stundenlang in der Küche, mühe mich ab (ja, ich bin ziemlich arm), etwas Gesundes und zugleich Gutes zu kochen, um dann nicht mehr als eine gerümpfte Nase zu ernten (Kari, Louis, das geht an euch). Daher freue ich mich immer über vegetarische Gerichte, die ich meiner Familie verkaufen kann. Diese Reisbällchen fallen genau in diese Kategorie. Ja, sie sind frittiert, das sollte man sich natürlich nicht jeden Tag gönnen, aber hin und wieder brauche ich das. Ich habe die Gewinnerin der Puls 4-Show „Kochgiganten“ – Viktoria Stranzinger – zu mir in den Kochsalon eingeladen, sie hat sich Verstärkung aus der nächsten Generation mitgebracht. Wer über den Nachwuchs in der Gastronomie jammert, sollte einmal Kristina und Viktoria II auf die Finger schauen. Ihre Ernsthaftigkeit und Leidenschaft für das Kochen ist bemerkenswert. Einzig das Gemüse zu den Reisbällchen war nicht so ganz meine Sache, zu süß, aber das ist sicher Geschmacksache und die Hauptrolle spielen die Reisbällchen. Und die jungen Damen.

Zutaten für

Reisbällchen

  • 150 g Roter Reis
  • 100 g Zwiebel, klein geschnitten
  • 60 ml Rapsöl
  • 600 ml Gemüsefond
  • 1 Ei
  • 40 g Schafskäse
  • 80 g Mozzarella
  • 100 g Brösel
  • 50 g glattes Mehl
  • 1 Ei
  • 250 ml Rapsöl

Gemüse

  • 100 g Fleischparadeiser aus dem Seewinkel (Burgenland)
  • 220 g Fenchel
  • 130 g Zwiebel
  • 80 g Weintrauben Blaufränkisch
  • 20 g Tomatenmark
  • 8 g Knoblauch
  • 80 ml Balsamicoessig dunkelrot
  • 25 g Honig
  • 80 g Rapsöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Reisbällchen

Die Zwiebel in Rapsöl glasig anrösten. Salzen und mit Gemüsefond aufgießen. Weichdünsten und etwas überkühlen lassen. Käse und Ei in die Masse geben und gut vermischen. Abschmecken und acht gleich große Kugeln formen.

In Mehl wälzen, in versprudeltem Ei gut bedecken und zum Schluss in den Bröseln rollen.

Die Reisbällchen in 170 Grad  heißem Fett ausbacken.

Gemüse

Fleischparadeiser waschen, schälen und grob würfeln. Fenchel halbieren, den Strunk entfernen und in Segmente schneiden.

Die Zwiebeln schälen und ebenfalls in Segmente schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Trauben ebenfalls halbieren und bei Bedarf Kerne entfernen.

Das Öl in einem flachen Reindl erhitzen, Zwiebel anschwitzen. Wenn der Zwiebel glasig ist, tomatisieren, den Knoblauch und den Fenchel beigeben. Langsam schmurgeln lassen und – wenn der Fenchel noch knackig ist – die Paradeiser, den Essig sowie den Honig beifügen. Einreduzieren lassen, salzen und pfeffern und warmstellen.

Zum Schluss mit den Weintrauben vermischen und mit den Reisbällchen anrichten.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.