Schweinefilet im Prosciuttomantel

Sonntag Mittag gehe ich oft in Kochstreik, womit ich mir selbst ins Fleisch schneide, weil die Gastronomie es mir ähnlich tut, zumindest viele davon. Also habe ich mir jetzt den Samstag für meinen Faultag auserkoren und koche am Sonntag einen Roast, wie die Engländer sagen. Am liebsten lege ich alles zugleich auf ein Blech und kümmere mich nicht mehr darum. Dieses Rezept ist prädestiniert dafür – der Speck hält das magere Fleisch saftig, die Beilagen sind gleich mit dabei und ich habe noch niemanden erlebt, dem es nicht geschmeckt hat. oder ich habe einfach zu höfliche Gäste…

Zutaten für

  • 4 Fenchelknollen
  • 4 Pastinaken
  • 4 Birne
  • 12 Stängel Salbei
  • 2 EL Rotweinessig
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Honig
  • Salz
  • Pfeffer
  • 600 g Schweinefilet im Ganzen
  • 20 Scheiben Prosciutto

Honig Senf Marinade

  • 70 g Dijonsenf
  • 1 EL Honig
  • Salz
  • Pfeffer

Unterstüzt von

Sponsor Image 1

Zubereitung

Den Backofen auf 220° vorheizen.

Den Fenchel putzen und in Scheiben schneiden. Die Pastinaken schälen und der länge nach vierteln. Die Birnen entkernen und ebenfalls vierteln.

Fenchel, Pastinaken, Birnen, Salbei, Essig, Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel behutsam vermengen, bis Gemüse und Birnen gleichmäßig überzogen sind. 4 Stängel Salbei herausnehmen und beiseitelegen.

Eine große Auflaufform mit beschichtetem Backpapier auslegen. Die Früchte-Gemüse-Mischung darin verteilen und im vorgeheizten Ofen in 25-30 Min. goldgelb rösten

Inzwischen für die Honig-Senf-Marinade Senf mit Honig, Salz und Pfeffer in einer Schüssel glatt rühren. Von der Marinade 2 EL abnehmen und beiseitestellen.

Die Schweinefilets rundherum mit der übrigen Marinade bestreichen und jedes Filet anschließend so mit Prosciutto-Scheiben umwickeln, dass die Enden der Scheiben auf der Unterseite der Filets liegen und damit fixiert sind.

Das Fleisch in die Auflaufform legen und die Oberseite mit der aufbewahrten Marinade einpinseln. Mit dem beiseitegelegten Salbei garnieren und mit Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Ofen 18-22 Min. braten, bis die Filets den gewünschten Gargrad erreicht haben.

Das Schweinefleisch in Scheiben schneiden. Mit Fenchel, Pastinaken, Salbei und Birnen und mit dem Bratensaft beträufelt servieren.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.