Top 10 Gins aus Österreich

Das sind die besten Austro-Gins der London Dry Stilistik: Keckeis vor Steinhorn, AEIJST Styrian Pale und Farthofer.
© Gault&Millau / Schlenk

Die Tage werden länger, die Abende lauschiger und die Lust auf erfrischende Drinks wird immer größer. Einer unserer Favoriten ist der Klassiker schlechthin: Gin-Tonic. Es ist noch gar nicht lange her, da musste man für guten Gin auf internationale Importware zurückgreifen. Doch mittlerweile ist die Auswahl hierzulande schon beeindruckend groß. Wir wollten herausfinden, welche heimischen Gins in einer Blindverkostung bestehen und haben uns auf die London Dry Stilistik fokussiert, um bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Getränke-Experte Del Fabro hat mehrere Dutzend Austro-Gins im Sortiment und stellte die Infrastruktur zur Verfügung. Zum Online-Shop

In einer ersten Runde wurden die Gins von einer Expertenjury pur verkostet. Wichtige Kriterien dabei waren einladende Aromatik, von Wacholder getragene Kräuternoten und geschmackliche Tiefe. In Runde zwei wurden die Gins nach der verbreitendsten Konsumationsvariante – also mit Tonic gemischt – verkostet. Die besten aus dem Grunddurchgang haben dabei durchwegs auch sehr positive Mixability-Eigenschaften aufgewiesen.

Das sind die Top 10 Gins aus Österreich

1. Keckeis London Dry

2. Steinhorn Gin

3. AEIJST Styrian Pale, ex aequo mit

3. Farthofer Bio Organic Premium Gin

5. Guglhof Alpin Gin, ex aequo mit

5. Wallner Drytun Gin

7. Kesselbrüder Wien Gin

8. Reisetbauer Blue Gin Austrian Dry

9. Stin Styrian Dry

10. Rick Gin Dry

 

In der Endwertung setzte sich offenbar die Erfahrung der heimischen Meisterbrenner durch, denn die distilled Gins fanden sich auf den vorderen Rängen wieder. Insgesamt wurden 15 heimische Produkte verkostet, nur die besten zehn werden hier veröffentlicht.

Wer die ganze Vielfalt der heimischen Gin-Szene kennen lernen möchte, der kann sich beim Vienna Gin Festival am 6. und 7. Mai im Semperdepot ein Bild davon machen. Die meisten der oben ausgezeichnete Gin-Produzenten werden dabei sein.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.