Wörthersee: Die besten Restaurants direkt am Wasser

Unsere Favoriten mit den schönsten Seeterrassen: Haubenküche, einfache Snacks, gute Drinks und Blick auf den See.
Bistro Südsee
Der Wörthersee ist mit seinem türkisblauen Wasser, der malerischen Bergwelt und seinen zahllosen Stränden und Badeplätzen die sommerliche Traum-Destination in Österreich. Uns Genussmenschen interessiert aber auch insbesondere das kulinarische Angebot, denn die Region lockt mit einer extremen Dichte an Haubenrestaurants. Da wir gutes Essen ebenso lieben wie den Blick auf den See widmen wir uns in diesem Artikel insbesondere jenen Betrieben, die direkt am Wasser liegen und mit ihren gemütlichen Terrassen mediterrane Stimmung aufkommen lassen.

Drehen Sie mit uns eine Runde rund um den Wörthersee! Wir beginnen in Pörtschach und wenden uns über Velden dem Südufer zu.

Jilly Beach

Die beliebte Adresse in Pörtschach wurde im Winter einem kompletten Relaunch unterzogen und lockt nun mit moderner Meublage und einzigartigem Ambiente. Für die Betreuung der Gäste konnte Gastro-Legende Rainer Husar verpflichtet werden. Er sorgt nun mit seinem Team, dass die Qualität der Küche ebenso passt wie die der Drinks und der Betreuung.
Blumenpromenade 2, 9210 Pörtschach am Wörthersee

Werzers Badehaus

Das frisch renovierte Badehaus ist das Schmuckstück des Werzer Hotels und versprüht Jahrhundertwende-Charme gepaart mit mediterranem Wohlfühlambiente. Die Küche ist fischlastig und sommerlich leicht, die Getränkeauswahl lässt keine Wünsche offen. Unbedingt reservieren.
Werzer Promenade 8, 9210 Pörtschach am Wörthersee

Schloss Seefels

Das Schlosshotel Seefels in Techelsberg verfügt über eine absolute Premiumlage direkt am See. Das Restaurant “La Terrasse” ist mit drei Hauben dekoriert, wobei man sich nie sicher sein kann, was besser ist, die Küche oder die Aussicht auf den See. Völlig neu gestaltet wurde “Porto Bello & Lounge” – der Hybrid aus Bar, Club und Restaurant schafft den Spagat zwischen mondäner Eleganz und modernem Design.
Techelsberg am Wörther See AT, Töschling 1, 9212 Pörtschach am Wörthersee

 

 

Seespitz

Vom See-Restaurant der Hotel-Ikone Falkensteiner Schlosshotel Velden eröffnet sich ein verschwenderisch schöner Blick über den Wörthersee. Die Küche ist mediterran und leicht, das Ambiente versprüht einen Hauch St. Tropez. Stilecht legt man mit dem Motorboot direkt vor dem Lokal an.
Schlossweg 1, 9220 Velden am Wörthersee

Das Leopold

Näher am Wasser kann man nicht sein: Die Holzterrasse des Restaurants ist tatsächlich “am See”. Die Küche ist einfach, unkompliziert und modern, das Getränkeangebot sommerlich stimmig.
Seecorso 11, 9220 Velden am Wörthersee

Seerestaurant Grill & Chill

Das zum Beachhouse gehörende Restaurant liegt am Südende der Veldener Bucht und ist bei den Promeniereren am Seecorso äußerst beliebt. Die Karte ist modern und bietet neben Burgern auch Fischgerichte und Salate.
Seecorso 36, 9220 Velden am Wörthersee

SOL Beach

Die Farbe weiß dominiert den exklusiven Beach-Club am Südufer der Veldener Bucht. Hier geht es um Champagner und Wagyu-Beef in verschiedensten Variationen aus einer internationalen Cross-Over Küche.
Seecorso 68, 9220 Velden am Wörthersee

Bistro Südsee

Am Südufer, kurz vor Maria Wörth, haben Kerstin und Hubert Wallner ein veritables Gourmet-Imperium errichtet. Direkt am See liegt das Bistro Südsee, in dem man die feine Küche des Haubenkochs unkompliziert und dennoch auf Spitzenniveau genießen kann. Im darüberliegenden Resort befindet sich das Gourmetrestaurant Hubert Wallner in dem aktuell auf einem Niveau gekocht wird, das Kärnten noch nicht gesehen hat.
Dellach Südufer Straße 258, 9220 Maria Wörth

Lakeside

Zwei Jahrzehnte lang ist das Lakeside mit seiner wunderbaren Seeterrasse bei Reifnitz schon einer der begehrtesten Hotspots am Wörthersee. Bei der gepflegten Barkultur gerät die Küche in der Wahrnehmung ins Hintertreffen – dies aber völlig zu unrecht, denn Auswahl und Qualität sind sehr empfehlenswert.
Wörthersee-Süduferstraße 104c, 9081 Reifnitz

Haubenküche am “Festland”

Nicht direkt am Wasser gelegen, für Foodies aber dennoch höchst empfehlenswert sind folgende Betriebe: 

  • Caramé in Velden (4 Hauben)
  • Die Yacht im Casino in Velden (3 Hauben)
  • Hubertushof im Garten in Velden (2 Hauben)
  • La Balance in Pörtschach (Tipp!)

www.woerthersee.com

Tipp: Wer am Heimweg noch kulinarische Souvenirs besorgen möchte, der ist in der Kärntnerei (gleich bei der Südautobahn Flughafen Klagenfurt) richtig: kärntnerei.at

von Bernhard Degen

 

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.