Die Keksexpertin Lisa Krispel

Lisa Krispel unsere Gault & Millau "Patissiére des Jahres" 2023 im Portrait.

Sie ist Chef-Patissière im Genusstheater am Weingut Krispel, gelernte Köchin, Restaurantfachfrau, Diplom-Sommelière und selbst- verständlich unsere diesjährige Kekspatin: Lisa Krispel hat uns im Kochsalon besucht und ihre Keksgeheimnisse mit uns geteilt.

Es ist wieder soweit! Advent, Weihnachten, Kekse! Was verbindest du mit dieser Zeit des Jahres? Steckst du schon mitten in der Keksproduktion?
Weihnachten ist für mich und meine Familie eine sehr wichtige Zeit: gutes Essen, gute Weine und viel Zeit mit der Familie verbringen. Und ja, natürlich, ich beginne immer ab Mitte November mit dem Keksebacken. Bisher nur für die Familie, wobei da schnell über zehn Kilo zusammenkamen. Aber dieses Jahr sind mein Ziel 50 Kilo. Ich verkaufe meine Weihnachtskekse zum ersten Mal in unserem Shop, darüber freue ich mich sehr!

Welcher ist dein Lieblingskeks?
Das sind mit Abstand Spagatkrapfen, bestreut mit Zimt und Zucker. Danach folgen ordentlich getränkte Kokosstangerl und natürlich Vanillekipferl.

Und welche backst du am liebsten?
Spagatkrapfen leider überhaupt nicht, dafür habe ich zu wenig Geduld. Linzer Kekse mache ich gerne und alle Kekssorten, die schnell fertig sind. Und was mich richtig freut, ist der Moment, wenn das für mich perfekt geformte Vanillekipferl aus dem Ofen kommt.

Hast du einen Tipp, wie Vanillekipferl beim Backen nicht auseinanderlaufen?
Es kommt sehr auf das Verhältnis der Zutaten an. Ein zu hoher Fettanteil führt zum Beispiel dazu, dass Vanillekipferl und auch andere Gebäckarten auseinanderlaufen. Oder aber die Ruhe- und Kühlzeit des Teigs war zu kurz. Sie ist besonders wichtig, damit sich der Teig gut verarbeiten lässt und man ein schönes Backergebnis erzielt.

Stichwort Ergebnis: Wie hat man möglichst lange Freude an seinen Backwerken?
Wichtig ist, dass die Dosen luftdicht ver- schließbar sind und man die Kekse kühl lagert, am besten bei etwa 16 bis 18 Grad. So vermeidet man, dass sie zu schnell aus- trocknen oder weich werden. Und auf jeden Fall verschiedene Kekssorten getrennt la- gern, damit das Aroma der einzelnen Sorten bestmöglich erhalten bleibt und sie am Ende nicht alle gleich schmecken.

Du bist ausgebildete Sommelière: Wel- che Getränke empfiehlst du zu Keksen?
Kaffee und Glühwein sind natürlich die Klassiker. Es passen aber auch nicht zu süße Dessertweine, ein fruchtiger Traminer mit wenig Restzucker oder auch klassische Burgundersorten kann ich mir gut vorstellen.

Hand aufs Herz: Isst du noch gern Süßes?
Natürlich! Wenn es bei meiner Familie nach dem Mittagessen kein Dessert gibt, ist die Stimmung gleich ganz angespannt. (lacht)

Hier gibts die Lieblings Keksrezepte von Lisa Krispel:

 

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.