Top 10 Suppen Rezepte für die Fastenzeit

Suppen sind die Fastenspeise schlecht hin. Sie sind nahrhaft, gut verdaulich und vor allem schnell gemacht.

Es gibt eine Vielzahl an Gründen, warum uns Suppen so ideal durch die Fastenzeit begleiten. Viele Ballaststoffe, Vitamine und zahlreiche weitere wertvolle Nährstoffe verstecken sich in jedem einzelnen Löffel. Suppen können auch entgiftend wirken, vor allem reine Gemüsesuppen ohne Milchprodukte.

Suppen sind gut für die Verdauung, da unser Körper gekochtes Gemüse besser aufnehmen kann als Rohkost. Es soll dennoch darauf geachtet werden, Suppen leicht zu „kauen“, um die Verdauungsenzyme zu aktivieren. In Verbindung mit den richtigen Gewürzen, wie etwa Chili, Kurkuma oder Ingwer können Suppen das Immunsystem stärken.

Sie sind auch immer leicht vorzubereiten und können sogar Stress reduzieren. Durch langsames Löffeln schlingt man seine Mahlzeit nicht hinunter, der Stresslevel reduziert sich und die Verdauung wird begünstigt.

 

  • Karotten-Pastinaken-Suppe
    Der frische Ingwer verleiht dieser Suppe einen gewissen frische Kick. Auch sonst strotzt sie nur so vor Vitaminen.
  • Linsensuppe mit Mangold
    Linsen sind eine großartige Proteinquelle, wenn man auf Fleisch und Fisch verzichten möchte. Zu diesem Rezept wurde ich bei einem Besuch in London bei Yotam Ottolenghi inspiriert.
  • Hühnersuppe
    Die klassische Hühnersuppe ist nicht ohne Grund ein Hausmittel, wenn man krank ist, denn sie hat alles, was der Körper braucht, um schnell wieder auf die Beine zu kommen.
  • Ingwer-Linsensuppe
    Bei dieser Suppe brauchte es ein wenig, bis meine Kinder überzeugt waren – mittlerweile ist sie aber ein beliebter Standard.
  • Paradeisersuppe mit Kokos und Ingwer
    Paradeisersuppe ist ein Klassiker, meine Variante mit Kokosmilch und Ingwer belebt das bekannte Gericht mit neuem Leben.
  • Karotten-Curry-Suppe
    Karotten und Curry sind quasi füreinander gemacht. Die Kombination ist herzerwärmend und köstlich.
  • Kürbis-Kokos-Suppe
    Kürbis ist mit all seinen Inhaltsstoffen ein echtes Superfood und darum auch genau richtig für die Fastenzeit.
  • Knollensellerie-Basensuppe
    Die basische Ausrichtung klingt vielleicht erstmal nicht nach einem Geschmackserlebnis, aber dieses Rezept hat mich eines besseren belehrt.
  • Süßkartoffelsuppe
    Süßkartoffeln sind eigentlich nicht mit der Kartoffel verwandt, dennoch sind sie genau so köstlich und auch noch gesund.
  • Kalte Avocado-Gurken-Suppe
    Eine der einfachsten Suppen, die es gibt. Alles in den Mixer geben und fertig.

Werde Premium Mitglied

Werde jetzt Premium-Mitglied in Martina's Kochsalon und genieße viele exklusive Vorteile, wie den uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 Rezepte.